www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Tight Ends
Shannon Sharpe
Tight End
1990-1999 Denver Broncos, 2000-2001 Baltimore Ravens, 2002-2003 Denver Broncos
*26. Juni 1968, Chicago, Illinois
College: Savannah State
Hall of Fame-Mitglied seit 2011
Als Shannon Sharpe 1990 in der siebten Runde durch die Denver Broncos gedraftet wurde, war er vor allem eines: der kleine Bruder von Sterling Sharpe, dem Pro Bowl-Wide Receiver der Green Bay Packers. Anders als dieser kam Shannon von der Savannah State University, einem zweitklassigen College, anders als sein Bruder wurde ihm keine besonders grosse Zukunft vorausgesagt. Doch der jüngere Bruder biss sich durch: Bei seinem Karriereende hielt er schliesslich so ziemlich jeden NFL-Rekord für Tight Ends und hatte drei Super Bowl-Titel in der Tasche.

Seinen Durchbruch in der NFL schaffte Shannon Sharpe in seiner dritten Saison, als er mit 53 Passfängen für 640 Yards der beste Broncos-Receiver war und zum erstenmal in die Pro Bowl berufen wurde. Ausser in der Saison 1999, in welcher er aufgrund von Verletzungen nur fünf Partien bestreiten konnte, fing er dann bis zum Ende seiner Karriere in keiner Saison weniger als 60 Pässe, dreimal erzielte er mehr als 1'000 Receiving-Yards.

Mit den Denver Broncos erreichte Shannon Sharpe schliesslich den Höhenpunkt seiner Karriere, als das Team rund um Quarterback John Elway 1997 und 1998 die Super Bowl gewinnen konnte. Sharpe blieb zwar in beiden Endspielen ohne Touchdown, war aber in jedem Fall einer der Leader bei den beiden Titelgewinnen. Ein weiterer Titel sollte 2000 folgen, diesmal mit den Baltimore Ravens. Auch in der Super Bowl XXXV blieb Sharpe ohne Touchdown, sein spielentscheidender 96 Yards-Touchdown-Pass von Trent Dilfer im AFC Championship Game gegen die Oakland Raiders ist aber bis heute der längste Touchdown-Fang in der Playoff-Geschichte.

Während seiner zweiten Saison in Baltimore überflügelte Shannon Sharpee Ozzie Newsome als Rekordhalter für die meisten Passfänge und Receiving-Yards durch einen Tight End. Ironischerweise war Newsome zum damaligen Zeitpunkt bei den Ravens der für das Spielerpersonal zuständige Manager. Vor der Saison 2002 kehrte Sharpe dann zu den Denver Broncos zurück, wo er sich auch noch die Rekordmarke für die meisten Touchdowns durch einen Tight End sicherte. Auch wenn diese Rekorde inzwischen übertroffen wurden, bei seinem Rücktritt nach der Saison 2003 war Shannon Sharpe der erfolgreichste Tight End der NFL-Geschichte.

Shannon Sharpe wurde während seiner Karriere achtmal in die Pro Bowl berufen und wechselte nach seinem Rücktritt als Football-Analyst zu CBS, eine Rolle, die ihm als einer der begnadetsten Trashtalkern der Liga wie auf den Leib geschneidert ist. 2011 wurde er schliesslich in die Hall of Fame aufgenommen.
Shannon Sharpe
Shannon Sharpe
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 16. Juni 2011