www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Alzheimer: Hall of Fame-Tight End John Mackey gestorben
Am Mittwoch ist John Mackey im Alter von 69 Jahren in Baltimore verstorben. Mackey, der zweite in die Hall of Fame aufgenommene Tight End, litt in den letzten Jahren an der Alzheimer-Krankheit. Die Witwe Mackeys will das Gehirn des früheren Colts-Spielers nun der Forschung spenden.
Er gilt als einer, der die Position des Tight Ends revolutioniert hat: Zu einer Zeit, als Tight Ends nicht viel mehr als ein zusätzlicher Blocker an der Line of Scrimmage waren, war John Mackey eine Ausnahmeerscheinung. Dank seiner Schnelligkeit war er bei den Baltimore Colts eine der beliebtesten Anspielstationen für Quarterback Johnny Unitas. Nun ist John Mackey im Alter von 69 Jahren in einem Pflegeheim in Baltimore gestorben. Er litt seit mehreren Jahren an der Alzheimer-Krankheit, möglicherweise die Nachwirkungen seiner vielen Gehirnerschütterungen. Die Witwe Mackeys hat bereits angekündigt, sein Gehirn einem Forschungsprogramm schenken zu wollen.

John Mackey stiess als Zweitrunden-Draft-Pick 1963 zu den Baltimore Colts. Auch die New York Titans aus der Konkurrenz-Liga AFL hatten sich in der fünften Runde des AFL-Drafts die Rechte am Absolventen der Syracuse University gesichert, doch entschied sich der Tight End gegen das Team aus seiner Heimatstadt.

Bereits als Rookie fing John Mackey 35 Pässe für 726 Yards und erzielte dabei sensationelle 20,7 Yards pro Passfang. In seiner ersten Saison setzten ihn die Colts auch als Kickoff Returner ein, wobei er herausragende 30,1 Yards pro Return realisierte. Mackey wurde 1963 als einziger Rookie in die Pro Bowl berufen, vier weitere Teilnahmen sollten folgen. 1966, 1967 und 1968 wurde er zudem zum besten Tight End der Liga gewählt. Der grossgewachsene und wendige Tight End war vor allem beim tiefen Pass eine wichtige Angriffswaffe im Colts-Angriff: 1966 beispielsweise fing er neun Touchdowns, sechs davon gingen über 51, 57, 64, 79, 83 bzw. 89 Yards. Beim Sieg der Baltimore Colts über die Dallas Cowbyos in Super Bowl V fing er einen 75 Yards-Touchdown-Pass – ein Super Bowl-Rekord zu jenem Zeitpunkt.

Nach neun Jahren mit den Baltimore Colts wechselte John Mackey zu den San Diego Chargers. Der Wechsel brachte ihm allerdings kein Glück: Eine Knieverletzung beendete Ende 1972 seine Karriere vorzeitig. Zuvor war er von schweren Verletzungen gänzlich verschont geblieben und hatte in zehn NFL-Saisons nur ein einziges Spiel verpasst. Während seiner Karriere fing er total 331 Pässe für 5'236 Yards und 38 Touchdowns.

John Mackey engagierte sich auch neben dem Spielfeld: Nach der Fusion von NFL und AFL amtierte er als erster Präsident der Spielergewerkschaft NFL Players Association. Die Gerüchte, dass er wegen diesem Engagement 20 Jahre warten musste, bis er in die Hall of Fame aufgenommen wurde, sind nie ganz verstummt. 1992 war es aber schliesslich doch soweit: Mackey wurde als zweiter reiner Tight End nach Mike Ditka in die Ruhmeshalle aufgenommen. Ein weitere Ehre wurde ihm 2000 zu teil: Die Trophäe, welche jedes Jahr an den besten College-Tight End verliehen wird, wurde ihm zu Ehren John Mackey-Award getauft.
John Mackey
John Mackey
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 7. Juli 2011