www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Warner-Nachfolge: Kevin Kolb neuer Starter in Arizona
Nach dem Rücktritt von Kurt Warner hatten die Arizona Cardinals grösste Probleme auf der Quarterback-Position: Vergangenes Jahr benötigten sie vier verschiedene Starters. Doch jetzt steht die Nachfolge bereit: Die Cardinals holen mit einem Trade Kevin Kolb aus Philadelphia.
Dieser Trade wurde von den meisten Beobachtern erwartet, wenn der Lockout einmal vorbei sein würde. Und so kam es auch: Vergangenen Donnerstag tradeten die Arizona Cardinals für Quarterback Kevin Kolb und gaben dafür einen Zweitrunden-Draft-Pick sowie Cornerback Dominique Rodgers-Cromartie nach Philadelphia ab. Ein stolzer Preis für einen Quarterback, der erst sieben Spiele als Starter absolviert hat. Die Cardinals erhoffen sich, dass sich Kolb ähnlich wie etwa ein Matt Schaub bei den Houston Texans entwickelt. Als dieser 2007 für zwei Zweitrunden-Draft-Picks von den Atlanta Falcons nach Houston getradet wurde, hatte er auch erst zwei Spiele als Starter absolviert. Bei den Texans entwickelte er sich sich dann aber zu einem Pro Bowl-Spieler.

«Wir hatten Kevin von Anfang an im Auge, wir glauben, dass er hervorragend zu unserem Team passt und ich bin sehr glücklich, dass wir ihn nun in unserem Team haben», erklärte Cardinals-Head Coach Ken Whisenhunt gegenüber Journalisten nachdem der Trade unter Dach und Fach gebracht war. «Kevin hat in Philadelphia wertvolle Erfahrungen sammeln können und ist bereit, ein Team zu übernehmen. Ich bin sicher, dass er hier bei uns zeigen wird, was er kann.» Kevin Kolb selber zeigte sich ebenfalls glücklich in Arizona zu sein: «Es fühlt sich einfach richtig an. Ich habe grossen Respekt für dieses Team und hoffe, einen Beitrag leisten zu können, um das Team wieder in die Playoffs führen zu können.»

Die Arizona Cardinals mussten letztes Jahr nach zwei Divisionstiteln und einer Super Bowl-Teilnahme einen herben Rückschlag hinnehmen: Mit einer Bilanz von fünf Siegen und elf Niederlagen landeten sie auf dem letzten Platz der NFC West. Die Schwachstelle dabei war ganz eindeutig die Quarterback-Position: Das Team verkraftete den Rücktritt von Pro Bowler Kurt Warner ganz offensichtlich nicht, Neuverpflichtung Derek Anderson erwies sich als Enttäuschung. Dazu kam noch Verletzungspech, so dass die Cardinals mit vier veschiedenen Startern, darunter zwei Rookies spielen mussten.

Nun tritt also Kevin Kolb mit einem Jahr Verspätung die Nachfolge von Kurt Warner an. Dabei war er eigentlich als Nachfolger von Donovan McNabb vorgesehen gewesen. Als solchen hatten ihn die Eagles 2007 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Und nachdem Philadelphia vor der letzten Saison McNabb zu den Redskins tradeten, schien der Weg frei für den Absolventen von der University of Houston. Doch Kolb zog sich in der allerersten Partie eine Gehirnerschütterung zu, musste durch Michael Vick ersetzt werden und der spielte so gut, dass Kolb anschliessend nur mehr die Rolle des Backups blieb. Bislang hat Kolb in der NFL für 2'082 Yards und elf Touchdowns bei 14 Interceptions gepasst. Bei den Cardinals erhält er im übrigen einen neuen Fünfjahres-Vertrag über 64 Millionen Dollar, davon 21 Millionen in garantierter Form.
Kevin Kolb
Kevin Kolb
Dominique Rodgers-Cromartie
Dominique Rodgers-Cromartie
von Rolf Gafafer - 
Samstag, 30. Juli 2011