www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Nnamdi Asomugha wechselt zu den Philadelphia Eagles
Er galt als der Top-Free Agent dieses Jahr, doch es brauchte ein paar Tage, bis klar wurde, wo Nnamdi Asomugha nächstes Jahr spielen wird: in Philadelphia. Die Eagles stachen damit andere Bewerber wie die New York Jets, Houston Texans oder Dallas Cowboys aus.
«Man kann nie genug Pass-Rush und nie genug Pass-Coverage haben», so lautet eine vielzitierte Trainerweisheit im American Football. Und die Philadelphia Eagles scheinen sich danach zu richten: Nur einen Tag nachdem sie im Rahmen des Kevin Kolb-Trades Pro Bowl Cornerback Dominique Rodgers-Cromartie nach Philadelphia geholt haben, zogen sie in der Nacht auf Samstag einen noch dickeren Fisch an Land: Nnamdi Asomugha, vierfacher Pro Bowl-Cornerback und meistumworbener Free Agent dieses Jahr. Asomugha einigte sich mit den Eagles auf einen Fünfjahres-Vertrag über 60 Millionen Dollar, davon 25 Millionen in garantierter Form.

«Er ist einer der besten, wenn nicht gar der beste Cornerback in der NFL», erklärte Head Coach Andy Reid an einer kurzzeitig einberufenen Medienkonferenz in Philadelphia. «Und jedesmal wenn man die Gelegenheit hat, einen Spieler wie Nnamdi ins Team zu holen, dann muss man das tun.» Und General Manager Howie Roseman ergänzte: «Cornerback sind immer eine Top-Priorität für uns. Wir hatten da in der Vergangenheit manchmal etwas Probleme, aber jetzt denke ich, sind wir mit den Zuzügen von Nnamdi und Dominique sehr gut aufgestellt.»

Dass die Philadelphia Eagles an Asomugha interessiert sein könnten, war kein Geheimnis. Überraschend kommt die Verpflichtung letztlich aber dennoch: Nachdem die Eagles im Rahmen des Kevin Kolb-Trades bereits Dominique Rodgers-Cromartie nach Philadelphia geholt hatten, schienen sie aus dem Rennen zu sein. Stattdessen galten die New York Jets als Favorit für die Verpflichtung des Cornerbacks, mit Aussenseiter-Chancen für die Dallas Cowboys und Houston Texans. Aber nachdem die Jets offenbar nicht genügend Mittel unter dem Salary Cap freimachen konnten, entschied sich Asomugha schliesslich für die Offerte der Eagles.

Nnamdi Asomugha war im Draft von 2003 in der erste Runde von den Oakland Raiders gedraftet worden, womit der Absolvent der University of California von Berkeley nur in die Nachbarstadt an der San Francisco Bay wechselte. Nach zwei Jahren als Nickelback stieg Asomugha dann 2005 zum Starter auf und galt schon bald als der unbestritten beste Spieler in einem ansonsten miserablen Team. Zuletzt wurde er viermal in Folge in die Pro Bowl gewählt. 2008 erklärten ihn die Raiders zum Franchise-Spieler und Asomughas Agent handelte einen neuen Vertrag aus, der auch die Klausel enthielt, dass Asomugha nach dem Auslaufen des Vertrages nicht erneut zum Franchise-Spieler erklärt werden kann, was dieses Jahr dann auch der Fall war.

Mit Nnamdi Asomugha, Dominique Rodgers-Cromartie und Asante Samuel haben die Eagles nun gleich drei Pro Bowl-Cornerbacks im Team. Während Asomugha und Rodgers-Cromartie am besten als «Press-Corner» spielen, ist Samuel eher ein «Off-Corner». Es wird interessant sein, zu sehen, ob zum Start der Regular Season wirklich alle drei Cornerbacks im Kader stehen oder ob sich die Eagles etwa für Asante Samuel nach einem Trading-Partner umsehen.
Nnamdi Asomugha
Nnamdi Asomugha
von Antonio Della Chiesa - 
Samstag, 30. Juli 2011