www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2010 - NFC
Green Bay Packers 21, Chicago Bears 14
23. Januar 2011, Soldier Field, Chicago, Illinois
Siegreicher Coach: Mike McCarthy, Green Bay Packers
Starting Quarterback: Aaron Rodgers, Green Bay Packers
Chicago Bears gegen die Green Bay Packers: Das ist die älteste Rivalität in der NFL. Seit 1921 sind die beiden Teams mindestens einmal pro Jahr aufeinander getroffen, zwischen 1921 und 2010 waren sie sich 180mal in der Regular Season begegnet. Das NFC Championship Game 2010 war allerdings erst die zweite Begegnung der beiden Kontrahenten in der Postseason. Zuvor waren sie nur 1941 einmal aufeinander getroffen, die Bears hatten damals im heimischen Stadtion obsiegt.

Die Green Bay Packers, welche gerade noch als sechstes Team in der NFC in die Playoffs gerutscht waren, gaben aber gleich mit dem Eröffnungsdrive den Ton für diese Partie an: Aaron Rodgers fand mit Leichtigkeit seine Receivers und nach 84 Yards schloss er den Drive mit einem Lauf gleich selber erfolgreich zum Touchdown ab. Nach einer Folge von Punts kamen die Packers zu Beginn des zweiten Viertels an der 44 Yards-Linie der Bears in Ballbesitz. Und sie nutzten die Chance: Running Back James Stark schloss den kurzen Drive mit einem Touchdown-Lauf aus 4 Yards erfolgreich ab. Die Packers drängten auf weitere Punkte, doch Linebacker Lance Briggs fing einen Pass von Rodgers ab. Allerdings machte die Bears-Offense wenig daraus: Ein tiefer Pass von Jay Cutler landete statt in den Armen von Receiver Johnny Knox in denen von Cornerback Sam Shields, so dass die Packers mit einer 14:0-Führung in die Pause gingen.

Nach der Pause hielt die Bears-Defense die Gastgeber im Spiel: Die Packers standen bereits an der 6 Yards-Linie der Bears, als Linebacker Brian Urlacher ein Pass von Aaron Rodgers abfing und 39 Yards zurücktrug. Bei den Bears war Jay Cutler kurz nach der Pause mit einer Aussenband-Verletzung ausgeschieden und wurde durch Backup Todd Collins ersetzt. Doch auch unter ihm brachte die Offense der Bears nicht viel zustande, so dass sich Head Coach Lovie Smith nach zwei Drives dafür entschied, Thirdstringer Caleb Hanie ins Feuer zu werfen. Und siehe da: Plötzlich funktionierte der Angriff der Gastgeber. Hanie fand zuerst Johnny Knox mit einem 32 Yards-Pass, wenig später erzielte Running Back Chester Taylor den ersten Touchdown für die Bears.

Doch wie bei einem jungen Quarterback zu erwarten, wechseln sich Hoch und Tiefs gerade in Druck-Situationen ab: Mitte des letzten Viertels übersah Hanie bei einem Pass für Matt Forte B.J. Raji. Der massive Defensive Tackle der Packers angelte sich den Ball und erzielte nach 18 Yards den allerersten Touchdown seiner Karriere. Wenig später fand Hanie dann doch noch Wide Receiver Earl Bennett mit einem 35 Yards-Touchdown-Pass. Und anderthalb Minuten vor Schluss kamen die Bears gar nochmals in Ballbesitz und kämpften sich an die 29 Yards-Linie der Gäste vor. Doch 35 Sekunden vor Schluss sicherte schliesslich Sam Shields seinem Team mit seiner zweiten Interception den Sieg gegen den Erzrivalen und damit die Super Bowl-Teilnahme.

Green Bay Packers
21
7
7
0
7
Chicago Bears
14
0
0
0
14

GB – TD – Rodgers 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Crosby)
GB – TD – Starks 4 Yards-Lauf (Extrapunkt Crosby)
CHI – TD – Taylor 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Gould)
GB – TD – Raji 18 Yards-Interception Return (Extrapunkt Crosby)
CHI – TD – Bennett 35 Yards-Pass von Hanie (Extrapunkt Gould)
Mike McCarthy
Mike McCarthy
Aaron Rodgers
Aaron Rodgers
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 17. Mai 2012