www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Marc Bulger erklärt nach elf NFL-Saisons seinen Rücktritt
Ravens-Quarterback Marc Bulger hat nach elf Saisons seinen Rücktritt erklärt. Zwar lagen dem erfahrenen Quarterback Angebote einiger Teams vor, doch nach Abwägung der verschiedenen Optionen hat sich der zweifache Pro Bowler für den Rücktritt entschieden.
«Ja, ich habe mich entschieden, meine Karriere jetzt zu beenden», bestätigte Marc Bulger gegenüber dem Sportsender ESPN die schon seit einiger Zeit zirkulierenden Rücktrittsgerüchte. «Zwar gab es Angebote verschiedener Teams, aber ich habe mich entschieden, jetzt die Zukunft anzupacken. Und ich freue mich darauf.» Vor seinem Rücktritt waren einige Teams an einer Verpflichtung des Veteranen interessiert gewesen. So galt Bulger insbesondere bei den Arizona Cardinals als Option für den Fall, dass es mit der Verpflichtung von Kevin Kolb nicht klappen würde, was ja dann aber nicht der Fall war.

«Ich bin allen dankbar, die mich bei der Verwirklichung meines Traums unterstützt haben, meinen Teamkollegen, den Coaches, meiner Familie», erklärte Bulger weiter und hob dabei vor allem einen Coach heraus: «Einen speziellen Platz in meinem Herzen wird immer Mike Martz einnehmen. Er gab mir die Chance als Starter und dafür bin ich ihm dankbar.» Der frühere Rams-Head Coach selber hatte Bulger in einem Interview vor zwei Jahren als den «besten Quarterback» bezeichnet, der er jemals gecoacht habe – angesichts der Tatsache, dass sich unter den von Martz trainierten Quarterbacks auch ein Kurt Warner befindet, ein wahrlich hohes Lob.

Dass Marc Bulger eine erfolgreiche NFL-Karriere absolvieren würde, war zu Beginn seiner Karriere nicht abzusehen: Der Quarterback der University of West Virginia wurde – wie übrigens auch Tom Brady – in der sechsten Runde des Drafts von 2000 durch die New Orleans Saints verpflichtet. Allerdings schaffte er den Sprung ins Team nicht und verbrachte danach einige Zeit als Spieler in den Practice Squads der Atlanta Falcons und St. Louis Rams. Diese nahmen ihn dann 2001 fix unter Vertrag. Und als sich 2002 dann sowohl Starter Kurt Warner wie auch dessen Backup Jamie Martin verletzten, erhielt Bulger seine Chance. Und er nutzte sie: Er führte die Rams in sechs Spielen zu sechs Siegen und der Playoff-Qualifikation. 2003 teilte er sich die Aufgaben mit Kurt Warner, doch vor der Saison 2004 entschied sich dann Martz definiti für Bulger und gegen Warner, der zu den New York Giants wechselte.

2007 unterschrieb Marc Bulger einen Sechsjahres-Vertrag über 63 Millionen Dollar, was ihn damals zu einem der sechs bestenbezahlten Quarterbacks der Liga machte. Doch Verletzungsprobleme und eine schwache Offensive Line sorgten dafür, dass der zweite Teil von Bulgers Karriere in St. Louis nicht ganz so erfolgreich war, wie der erste. Nach der Saison 2009 wurde er auf eigenen Wunsch von den Rams entlassen und Bulger unterschrieb einen Einjahres-Vertrag bei den Baltimore Ravens, wo er allerdings hinter Joe Flacco nur in der Preseason zum Einsatz kam.

Für die Rams hat Marc Bulger 96 Spiele bestritten und blieb dabei mit 22'814 Yards nur wenig unter dem Teamrekord von 23'758 Yards von Jim Everett. Bulger hat für 122 Touchdowns und 93 Inteceptions gepasst und wurde zweimal in die Pro Bowl berufen.
Marc Bulger
Marc Bulger
Marc Bulger
Marc Bulger
von Igor Holzheu - 
Dienstag, 30. August 2011