www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Jaguars möbeln ihre Defense mit Posluszny und Session auf
Gleich zwei bekannte Zuzüge können die Jacksonville Jaguars in ihrem Linebacker-Korps verzeichnen: Von den Buffalo Bills kommt Paul Posluszny und vom Divisionsrivalen Indianapolis Colts Clint Session. Beide Spieler erhalten in Nordflorida lukrative Verträge.
Vergangenes Jahr rangierten die Jacksonville Jaguars in Sachen Defense-Statistiken eher am unteren Ende der Tabelle. Konkret: Bezüglich abgegebener Punkten rangierten sie an 27. Stelle, bezüglich abgegebener Yards an 28. Stelle. Kein Wunder sah sich das Team in der kurzen Offseason vor allem nach Verstärkungen in den Defense um. Und fanden sie insbesondere für ihr Linebacker-Korps: Aus Buffalo kommt Middle Linebacker Paul Posluszny, der einen Sechsjarhes-Vertrag über 45 Millionen Dollar erhält, davon 15 Millionen in garantierter Form. Und von den Indianapolis Colts wechselt Outside Linebacker Clint Session nach Nordflorida. Sein Kontrakt ist ein Fünfjahres-Vertrag über 30 Millionen Dollar, davon 11,5 Millionen in garantierter Form.

«Paul und Clint sind hervorragende Verstärkungen für unsere Defense», erklärte Head Coach Jack Del Rio am Rande eines der ersten Trainings gegenüber Journalisten. «Beide haben sich bei ihren vorherigen Teams durchgesetzt, beide waren Leader auf und neben dem Spielfeld. Sie werden diese Rolle auch bei uns spielen, da bin ich mir sicher.» Insbesondere freue dürfte Del Rio den Zuzug von Session, denn sein Zuzug stärkt nicht nur die Jaguars sondern schwächt natürlich auch gleichzeitig den Divisionsrivalen in Indianapolis.

Lange Zeit schwer getan mit einem Wechsel hat sich nach eigenen Aussagen Paul Posluszny: «Ich habe mich in Buffalo sehr wohl gefühlt, ich bin dort zu Hause. Ich hätte mir gut vorstellen können, auch weiterhin dort zu spielen.» Ausschlaggebend für einen Wechsel war am Ende nicht das Geld, auch hätten ihn die Bills gerne weiter beschäftigt, nein, ausschlaggeben war am Ende eine nüchterne Analyse: «Ich glaube, dass ich von meinen Fähigkeiten besser in ein 4-3-Defense passe, statt in eine 3-4-Defense», so Posluszny. Und nachdem die Bills vergangenes Jahr unter dem neuen Head Coach Chan Gailey das System gewechselt hatten, habe er lange überlegt, ob er trotzdem in Buffalo bleiben oder wechseln solle.

Die Bills hatten seinerzeit den Linebacker von der Penn State University im Draft von 2007 in der zweiten Runde verpflichtet und der untersetzte Spieler eroberte sich bereits im Trainingslager die Position des Middle Linebackers. Doch die Rookie-Saison brachte ihm kein Glück: Im dritten Spiel brach er sich den Arm und verpasste den Rest der Saison. Gleiches widerfuhr Posluszny auch 2009, doch in den beiden Saisons in denen er durchspielen konnte, stellte er seine Fähigkeiten unter Beweis.

Ebenfalls 2007 wurde Clint Session gedraftet: Der Absolvent der University of Pittsburgh ging in der vierten Runde an die Indianapolis Colts. Dort stieg er in seiner zweiten Saison zum Starter auf und wurde zu einem Fixpunkt in der Colts-Defense. Vergangenes Jahr verpasste er allerdings zehn Partien wegen einer Ellbogen-Verletzung. Die Verpflichtung sowohl von Posluszny als auch Session bedeutet wohl auch, dass Free Agent Kirk Morrison kaum nach Jacksonville zurückkehren wird.
Paul Posluszny
Paul Posluszny
Clint Session
Clint Session
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 7. August 2011