www.bigplay.ch
Suchen
Philadelphia
Einer der letzten Allrounder: Pete Pihos gestorben
Pete Pihos gehörte zu den letzten Spielern, die sowohl in der Offense als auch in der Defense spielten. Nun ist der Allrounder im Alter von 87 Jahren gestorben. Der ehemalige Spieler der Philadelphia Eagles war 1970 in die Hall of Fame aufgenommen worden.
«Vielen Fans ist sein Name heute kein grosser Begriff mehr», erklärte Eagles-Besitzer Jeffrey Lurie in einem offiziellen Statement. «Aber Pete Pihos war einer der grossartigsten Spieler seiner Zeit, ein wahrer Held des Footballs und ein hochgeschätztes Mitglied der Eagles-Familie. Wir werden Pete vermissen.» Pihos war vergangene Woche in einem Pflegeheim in Winston-Salem, North Carolina, verstorben. Der 87jährige litt seit vielen Jahren an der Alzheimer-Krankheit.

Die Philadelphia Eagles hatten Pit Pihos 1945 in der fünften Runde des Drafts verpflichtet. Allerdings wurde er wenig später zum Militärdienst eingezogen, so dass sich der Start seiner NFL-Karriere bis 1947 verzögerte. Bereits als Rookie stellte Pihos aber seinen Wert für die Eagles unter Beweis: Im ersten Playoff-Spiel jener Saison blockte er einen Punt der Pittsburgh Steelers und bereitete so den ersten Touchdowns seines Teams beim 21:0-Sieg über den Rivalen aus dem Westen Pennsylvanias vor. Die Eagles sicherten sich mit dem Sieg die erste von drei Teilnahmen im NFL Championship Game in Folge.

Das NFL-Endspiel in Pihos Rookie-Saison ging für die Eagles gegen die Chicago Cardinals noch verloren. Ein Jahr später nahmen sie aber im Schneesturm von Philadelphia erfolgreich Revanche. Pete Pihos stand dabei während den ganzen 60 Minuten auf dem Spielfeld. Ebenso ein Jahr später beim Titelgewinn gegen die Los Angeles Rams. Beim 14:0-Sieg der Eagles fing er zudem einen 31 Yards-Touchdown von Quarterback Tommy Thompson.

Pete Pihos begann seine Karriere als Zwei-Wege-End, als die NFL aber 1950 den unbegrenzten Spielerwechsel erlaubte und die Spezialisierung von Offense und Defense begann, konzentrierte er sich auf seine Fähigkeiten als Receiver. 1952 allerdings, als die Philadelphia Eagles mit grossen Verletzungssorgen in der Defensive Line zu kämpfen hatten, wechselte Pihos ohne zu zögern für eine Saison die Seiten. Und bewies, dass er in Sachen Verteidigung nichts verlernt hatte: Er wurde als Defensive End ins Allstar-Team berufen.

Zwar mangelte es Pete Pihos an Antrittsschnelligkeit und Geschwindigkeit, dieses Manko machte er aber durch seine Fangsicherheit und seine Wendigkeit mehr als wett. Und nach einem Passfang entwickelte er die läuferischen Fähigkeiten eines Fullbacks, der nur schwer zu Boden zu bringen war. Zwischen 1953 und 1955 fing er in jeder Saison mindestens 60 Pässe und war damit jeweils der beste Receiver der gesamten Liga.

Pete Pihos wurde sechsmal ins Allstar-Team der Liga gewählt und spielte in ebenso vielen Pro Bowls. Er beendete seine Karriere, in der er nur ein einziges Spiel aufgrund einer Verletzung verpasst hatte, nach der Saison 1955 mit 373 Passfängen für 5'619 Yards und 61 Touchdowns. 1970 wurde er in die Hall of Fame gewählt.
Pete Pihos
Pete Pihos
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 21. August 2011