www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Neuer Fünfjahres-Vertrag für Marcedes Lewis
Neben Running Back Maurice Jones-Drew ist er das Gesicht der Jacksonville Jaguars: Marcedes Lewis. Und er wird dies auch auf absehbare Zeit bleiben: Der Tight End einigte sich mit dem Team auf einen neuen Fünfjahres-Vertrag über 35 Millionen Dollar, davon 17 Millionen in garantierter Form
«Ich habe immer gewusst, früher oder später werden wir uns einig. Ich habe deshalb die Sache immer ruhig genommen. Aber natürlich bin ich froh, dass der Vertrag jetzt unter Dach und Fach ist», erklärte Jaguars-Tight End Marcedes Lewis gegenüber Journalisten nach der Vertragseinigung. Und weiter: «Ich wollte von Anfang an hier in Jacksonville bleiben. Ich weiss, dass ich mit meinen Fähigkeiten für das Team wichtig bin, aber ich will dem Team auch etwas vom Vetrauen, dass es in mich setzt zurückgeben.»

Die Jacksonville Jaguars hatten Marcedes Lewis im Frühling zum Franchise-Spieler erklärt, so dass sie ihn dieses Jahr sowieso im Kader gehabt hätten. Mit der Einigung auf einen Fünfjahres-Vertrag ist er aber nun bis und mit der Saison 2015 an das Team in Nordflorida gebunden. Und mit einem Totalsalär von 35 Millionen Dollar, davon 17 Millionen in garantierter Form, gehört er nun auch zu den bestbezahlten Tight Ends in der Liga. Zum Vergleich: 49er-Tight End Vernon Davis hat für seinen Fünfjahres-Vertrag 37 Millionen Dollar erhalten, Chargers-Tight End Antonio Gates für die gleiche Zeitdauer 36,2 Millionen Dollar.

Weiterhin auf Marcedes Lewis zählen zu können, ist auch für Jaguars-Head Coach Jack Del Rio eine grosse Erleichterung: «Ich bin davon überzeugt, dass wir ein gutes Team beieinander haben, nicht nur für dieses Jahr, sondern auch für die nähere Zukunft. Und gerade wenn man einen neuen, jungen Quarterback wie Blaine Gabbert hat, sind erfahrene Spieler wie ein Maurice Jones-Drew oder eben ein Marcedes Lewis von entscheidender Bedeutung. Deshalb bin ich natürlich erleichtert, Marcedes weiterhin in unserem Team zu wissen.»

Marcedes Lewis war 2006 in der ersten Runde des Drafts von den Jaguars verpflichtet worden. Eine Runde später folgte ihm dann sein UCLA-Teamkollege Maurice Jones-Drew nach Jacksonville. In seiner Rookie-Saison kam Lewis zu drei Starts und fing seinen ersten Touchdown, ab 2007 war er dann der unbestrittene Starter auf der Tight End-Position. Seine Statistiken bewegten sich allerdings in den kommenden Jahren auf einem für NFL-Tight Ends vergleichsweise tiefen Niveau. Dies hat aber nichts mit mangelnder Produktivität zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Lewis zu den besten Blockern unter den Tight Ends gehört und deshalb auch sehr oft in Laufspiel-Situationen zum Einsatz kam. Vergangenes Jahr hatte dann Lewis seine beste Saison als Receiver: Er fing 58 Pässe für 700 Yards und stellte mit zehn Receiving-Touchdowns einen neuen Teamrekord auf. Diese Leistung wurde mit der ersten Pro Bowl-Berufung honoriert.
Marcedes Lewis
Marcedes Lewis
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 25. September 2011