www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Rückschlag für Texans: Saisonende für Mario Williams
Die Houston Texans müssen für den Rest der Saison auf Mario Williams verzichten: Der Passrush-Spezialist zog sich in der Partie gegen die Oakland Raiders letzten Sonntag einen Muskelabriss in der Schulter zu und muss sich nächste Woche einer Operation unterziehen.
Am Montag gab sich Texans-Head Coach Gary Kubiak noch optimistisch: «Ich bin kein Doktor und die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Ich hoffe, dass Mario in ein zwei Wochen wieder fit ist. Er ist für unsere Defense ein ganz wichtiger Spieler.» Am Dienstagmorgen dann kam aber der definitive Entscheid: Williams hat sich am Sonntag bei der Niederlage gegen die Oakland Raiders einen Muskelabriss in der Schulter zugezogen. Beim betroffenen Muskel handelt es sich um den grossen Brustmuskel, der für die Seitwärtsbewegung des Arms mitverantwortlich ist. Eine Operation ist gemäss den Teamdoktoren unumgänglich, die Saison für Williams damit zu Ende.

«Diese Nachricht ist natürlich alles andere als eine Freude», meinte Head Coach Gary Kubiak am Dienstag gegenüber Journalisten. «Aber so ist unser Sport, solche Verletzungen passieren und ein gutes Team muss solche Verluste verkraften können. Ich setze darauf, dass nun die Ersatzleute ihre Chance packen.» Wer genau Williams ersetzt, ist noch offen: Im aktuellen Kader sind an Outside Linebacker mit Zweitrunden-Draft-Pick Brooks Reed sowie dem ungedrafteten Bryan Braman aktuell nur zwei Rookies verfügbar. Gut möglich auch, dass Brian Cushing von der Inside Linebacker-Position nach aussen rückt und in der Mitte durch den erfahreneren Tim Dobbins ersetzt wird.

Die Verletzung von Mario Williams ist für die Houston Texans ein herber Rückschlag, dürfte doch Williams neben DeMeco Ryans der wohl wichtigste Verteidiger des Teams sein. Die Texans hatten den Absolventen von der North Carolina State University einst 2006 als Top-Draft-Pick verpflichtet. Ein damals höchst umstrittener Entscheid, übergingen die Texans damit doch Reggie Bush, der als grosser College- und kommender NFL-Star gefeiert wurde. Doch wie sich zeigen sollte, lagen die Texans mit ihrem Entscheid völlig richtig: Nach einer verhaltenen Rookie-Saison kam Williams richtig in Fahrt und erzielte 2007 14 Sacks. 2008 liess er eine Saison mit zwölf Sacks folgen. Auch die Umstellung der Defense dieses Jahr von einer 4-3- auf eine 3-4-Defense meisterte Williams hervorragend: Obwohl er von seiner angestammten Position eines Defensive End auf die eines Outside Linebackers rücken musste – ein Positionwechsel, der in der Vergangenheit vielen guten Spielern Probleme machte –, erzielte er in der laufenden Saison bereits wieder fünf Sacks.

Die Verletzung von Mario Williams ist nicht die einzige Sorge, die Head Coach Gary Kubiak zur Zeit plagt, auch in der Offense muss er aktuell auf einen seiner wichtigsten Spieler verzichten: Wide Receiver Andre Johnson laboriert an einer Oberschenkel-Verletzung herum. Seine Aussichten sind allerdings deutlich besser: Die Texans rechnen damit, dass ihnen Johnson spätestens Anfang November wieder zur Verfügung stehen wird.
Mario Williams
Mario Williams
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 12. Oktober 2011