www.bigplay.ch
Suchen
Detroit
Lions-Running Back Jerome Harrison wegen Gehirntumor operiert
Eigentlich hatten ihn die Detroit Lions vergangene Woche zu den Philadelphia Eagles traden wollen, jetzt aber liegt Running Back Jerome Harrison im Spital. Bei Untersuchungen war ein Gehirntumor entdeckt worden, der nun operativ entfernt wurde.
Es ist in der Tat eine verrückte Geschichte: Am Dienstag vor einer Woche vermeldeten die Detroit Lions und die Philadelphia Eagles kurz vor dem Ende des diesjährigen Transferfensters einen Trade. Die Eagles tradeten Running Back Ronnie Brown und einen Siebtrunden-Draft-Pick nach Detroit und würden dafür Running Back Jerome Harrison zurück erhalten, der bereits letztes Jahr für die Eagles gespielt, vor der Saison dann aber bei den Detroit Lions unterschrieben hatte. Zwei Tage später wurde dann aber vermeldet, dass der Trade geplatzt sei, weil Harrison den medizinischen Eintrittstest bei den Eagles nicht bestanden habe.

Die ganze Wahrheit wurde dann aber erst Ende letzter Woche bekannt: Wie sich nämlich herausstellte, beklagte sich Jerome Harrison anlässlich des Testprozederes in Philadelphia über Kopfschmerzen und die Ärzte schoben den Running Back daraufhin in den Magnetresonanz-Tomographen. Und zur Überraschung aller entdeckten sie dabei auf den MRI-Bildern einen Gehirntumor. Glück im Unglück für Harrison: Zwar wurde der Trade anulliert, doch ohne ihn wäre der Gehirntumor wohl nicht schon zum jetztigen Zeitpunkt entdeckt worden.

Anfang Woche wurde nun Jerome Harrison in einem Spital in Detroit operiert. Wo genau der Tumor steckte und ob er vollständig entfernt werden konnte, ist nicht bekannt. Gemäss Informationen der Detroit Lions sollen aber die Heilungschancen gut stehen. «Jerome ist in guter Stimmung und die Ärzte ebenfalls», erklärte Lions-Head Coach Jim Schwartz gegenüber Medienvertretern. «Das ganze ist wirklich eine verrückte Sache und sie lässt einem etwas sprachlos zurück. Aber ich hoffe, wir alle hoffen, dass Jerome nächstes Jahr wieder auf dem Spielfeld stehen kann.» Dieses Jahr wird der Running Back aber definitiv nicht mehr spielen können: Die Lions haben ihn inzwischen auf die Verletztenliste gesetzt.

Jerome Harrison war 2006 in der fünften Runde von den Cleveland Browns verpflichtet worden. Anfänglich diente der Absolvent von der Washington University vor allem als Backup für Jamal Lewis, erhielt aber im Verlaufe der Zeit immer mehr Spielanteile. Im Dezember 2009 erlief er in einer Partie gegen die Kansas City Chiefs 286 Yards und brach damit den jahrzehntealten Game-Rushing-Yards-Teamrekord des legendären Jim Brown. Nur Adrian Peterson und Jamal Lewis haben jemals in einer Partie mehr Yards als Harrison erlaufen. Zu Beginn der Saison 2010 war Harrison der Starter bei den Browns, verlor diese Position dann aber Peyton Hillis und wurde schliesslich zu den Philadelphia Eagles getradet. Vor der neuen Saison hatte er dann bei den Detroit Lions unterschrieben, kam aber hinter Javhid Best nur sporadisch zum Einsatz.
Jerome Harrison
Jerome Harrison
von Florian Zellweger - 
Samstag, 22. Oktober 2011