www.bigplay.ch
Suchen
Washington
Saisonende für Tim Hightower und Chris Cooley
Viel Pech für die Washington Redskins: Zwei ihrer wichtigsten Angriffswaffen fallen für den Rest der Saison aus. Running Back Tim Hightower mit einer Bänderverletzung im linken Knie, Tight End Chris Cooley mit einem gebrochenen Finger.
Head Coach Mike Shanahan dürfte gar keine Freude gehabt haben, als ihm Anfang Woche die Teamärzte eröffneten, dass er für den Rest der Saison auf zwei wichtige Spieler in der Offense verzichten muss. Running Back Tim Hightower zog sich am Sonntag in der Partie gegen die Carolina Panthers einen Bänderriss im linken Knie zu und muss sich operieren lassen. Tight End Chris Cooley seinerseits hatte sich bereits eine Woche früher in der Partie gegen die Philadelphia Eagles einen Finger gebrochen und laboriert zudem noch an den Folgen einer Knieoperation von Anfang Jahr herum. Deshalb entschieden sich die Redskins-Verantwortlichen auch bei ihm kein weiteres Risiko einzugehen und ihn auf die Verletztenliste zu setzen.

«An solchen Neuigkeiten hat man nie Freude, insbesondere wenn es zwei Leistungsträger betrifft», erklärte Mike Shanahan gegenüber Journalisten. «Bei Chris Cooley wissen wir seit vielen Jahren, wie wichtig er für unser Team ist. Und Tim Hightower hat in seinem ersten Jahr mit den Redskins die Erwartungen übertroffen.» Insbesondere der Verlust von Hightower dürfte die Redskins schmerzen, verfügen sie doch neben ihm mit Ryan Torain nur noch über einen weiteren Running Back mit Erfahrung. Auf der Tight End-Position sieht es etwas besser aus: Hier hat sich Fred Davis inzwischen zur beliebtesten Anspielstation für die Redskins-Quarterbacks gemausert.

Sorgen bereiten muss den Redskins allerdings die Verletzungsanfälligkeit von Chris Cooley machen: Blieb der Drittrunden-Pick der Redskins im Draft 2004 in den ersten fünf Jahren seiner Karriere von jeglicher Verletzung verschont, so brach er sich 2009 einen Knöchel, vergangenes Jahr machte ihm eine Knieverletzung zu schaffen und er musste sich nach Saisonende einer Operation unterziehen. Wie wichtig Cooley für die Redskins ist, zeigt seine Statistik: Bislang hat er in 96 Spielen für die Redskins 392 Pässe für 4'343 Yards und 32 Touchdowns gefangen. 2007 und 2008 wurde er jeweils in die Pro Bowl berufen.

Tim Hightower seinerseits hat seine Karriere in Arizona begonnen: Die Cardinals hatten ihn 2008 in der fünften Runde des Drafts verpflichtet. Als Rookie erlief Hightower zwar nur 143 Yards aber zehn Touchdowns, da er vor allem in Goalline-Situationen zum Einsatz kam. Diesen Frühling wurde dann sein Vertrag bei den Cardinals nach drei Saisons nicht mehr erneuert und Hightower unterschrieb beim Team in seiner Heimatstadt Washington. Dieses Jahr war er auf dem Weg zu seiner ersten 1'000 Yards-Saison, doch nun kommt nach fünf Spielen und 321 Yards und einem Touchdown das vorzeitige Saisonende.
Tim Hightower
Tim Hightower
Chris Cooley
Chris Cooley
von Antonio Della Chiesa - 
Mittwoch, 26. Oktober 2011