www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Wiedervereinigung in Oakland: Raiders holen T.J. Houshmandzadeh
Die Oakland Raiders haben am Dienstag T.J. Houshmandzadeh verpflichtet. Darüber dürfte sich vor allem Carson Palmer freuen: Houshmandzadeh war einst bei den Cincinnati Bengals eine der Lieblingsanspielstationen des zu Raiders getradeten Quarterbacks.
Die Verpflichtung von T.J. Houshmanzadeh kommt nicht total überraschend: Seit die Oakland Raiders vor zwei Wochen Bengals-Quarterback Carson Palmer mit einem Trade nach Oakland geholt hatten, geisterten Gerüchte durch die Medien, dass sich Palmer für die Verpflichtung des ehemaligen Bengals-Receivers stark machen würde. Offenbar mit Erfolg: Nach einem Probetraining unterschrieb Houshmanzadeh, der letzte Saison für die Baltimore Raverns gespielt hatte, am Dienstag bei den Raiders einen Einjahres-Vertrag über 910'000 Dollar.

Auch Raiders-Head Coach Hue Jackson kennt T.J. Houshmanzadeh noch aus gemeinsamen Zeiten in Cincinnati: «T.J. hat sich in der NFL bewiesen, hat für die Bengals sehr viele Pässe und Touchdowns gefangen. Das hat er auch im Probetraining gezeigt: Das Zusammenspiel zwischen ihm und Carson hat gleich vom Start weg funktioniert. Die beiden verstehen sich noch immer fast blind.» T.J. Houshmanzadeh selber zeigte sich erfreut über die neue Chance: «Ich war immer zuversichtlich, dass es dieses Jahr doch noch irgendwo bei einem Team klappt. Dass ich nun für Oakland spielen kann, mit einem Quarterback, den ich gut kenne, ist natürlich extrem toll.»

Mit T.J. Houshmanzadeh verstärken die Raiders ihr talentiertes aber unerfahrenes Receiver-Korps mit einem Veteranen mit viel NFL-Erfahrung. Neben Houshmanzadeh ist Darrius Heyward-Bey, der seine dritte NFL-Saison in Angrif genommen hat, der erfahrenste Receiver des Team. Daneben haben die Raiders mit Jacoby Ford, Louis Murphy und Chaz Schilens vor allem jüngere Spieler im Kader, von denen noch kein einziger mehr als 100 Passfänge in seiner Karriere hat.

Auch T.J. Houshmandzadeh war bei seinem Eintritt in die NFL eine grosse Karriere nicht unbedingt in die Wiege gelegt: Die Cincinnati Bengals verpflichteten den Spieler von der Oregon State University 2001 erst in der siebten Runde des Drafts. In den ersten drei Jahren kam er nur als Ergänzungsspieler zum Einsatz, doch 2004 stieg er dann zum Starter neben Chad Johnson auf und zusammen bildeten die beiden College-Kollegen eines der besten Receiver-Duos in der NFL. Dabei stand der ruhige und ausgeglichene T.J. Houshmandzadeh immer etwas im Schatten des extrovertierten Johnson. Vor der Saison 2009 wechselte er dann zu den Seattle Seahawks, wo er aber nach nur einem Jahr wieder entlassen wurde. Vergangene Saison spielte er dann für die Baltimore Ravens.

In seiner bisherigen Karriere hat T.J. Houshmandzadeh bislang 616 Pässe für 7’091 Yards und 43 Touchdowns gefangen. In den Saisons 2004 und 2005 kratzte er an der 1'000 Receiving-Yards-Marke, welche er dann 2006 und 2007 mit 1'081 bzw. 1'143 Yards dann übertraf. 2007 war er mit 112 Passfängen der beste Receiver der gesamten Liga und erhielt seine erste Berufung in die Pro Bowl.
T.J. Houshmandzadeh
T.J. Houshmandzadeh
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 2. November 2011