www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Fussverletzung: Texans bangen um Matt Schaub
Die Houston Texans haben bislang sieben Siege errungen und stehen vor der ersten Playoff-Qualifikation der Teamgeschichte. Und nun das: Quarterback Matt Schaub fällt mit einer Fussverletzung aus. Wie lange ist noch offen, möglicherweise aber für den Rest der Saison.
Sieben Siege und nur zwei Niederlagen, zwei Spiele Vorsprung in der AFC South, im Moment der Top-Platz im Playoff-Ranking der AFC, die beste Defense der Liga: Die Chancen dafür, dass die Houston Texans sich dieses Jahr zum ersten Mal in ihrer zehnjährigen Teamgeschichte für die Playoffs qualifizieren, stehen so gut wie noch nie zuvor. Und nun das: Quarterback Matt Schaub zog sich in der Partie gegen die Tampa Bay Buccaneers eine Fussverletzung zu und fällt vorläufig aus. Gemäss einigen Meldungen könnte sogar der Rest der Saison in Gefahr sein.

Head Coach Gary Kubiak bestätigte am Dienstag, dass sich Matt Schaub in der Partie gegen Tampa Bay gegen Ende des zweiten Viertels bei einem Sneak eine «ernsthafte Fussverletzung» zugezogen habe. Um welche Art der Verletzung es sich handelt, ist noch nicht bekannt, gemäss unbestätigten Reports, soll es sich dabei um ein Bruch im Fusswurzelbereich handeln. Schaub wird im Verlauf der Woche für Konsultationen zu einem Spezialisten in Charlotte, North Carolina, fliegen. Erst dann wird sich wohl zeigen, ob der Quarterback, wie gemunkelt wird, für den Rest der Saison ausfallen wird.

Bereits klar ist aber, dass Schaub im ersten Spiel nach dem kommenden spielfreien Wochenende für die Texans beim Gastspiel in Jacksonville nicht als Starter auflaufen wird. Matt Leinart wird seinen Platz einnehmen. Kubiak gibt sich durchaus hoffnungsfroh: «Matt hat am College in vielen grossen Spielen gespielt, er hat in der NFL viele Spiele bestritten. Wir erleben ihn tagtäglich im Training und er hatte immer weiter Fortschritte gemacht. Ich habe volles Vertrauen in ihn.» Weiter Hoffnung geben dürfte den Texans, dass ihr Erfolg im Moment durch andere Faktoren als das Passspiel bestimmt wird: die beste Defense der Liga sowie ein starkes Laufspiel.

Dennoch ist der Verlust von Matt Schaub für die Texans ein harter Schlag, hat sich doch der Quarterback in Houston so entwickelt, wie es sich das Team erhofft hatte, als es ihn 2007 für zwei Zweitrunden-Draft-Picks nach Houston gelotst hatte. Schaub war ursprünglich 2004 von den Atlanta Falcons in der dritten Runde des Drafts verpflichtet worden. Als Backup für Michael Vick deutete der Absolvent der University of Virginia sein Talent an, so dass die Texans ihn als ihren künftigen Starting Quarterback identifizierten. Bislang hat Schaub für 17'936 Yards und 98 Touchdowns bei 58 Interceptions gepasst. 2009 war er mit 4'770 Passing-Yards der erfolgreichste Quarteback der Liga und wurde in die Pro Bowl berufen.

Die Verletzung von Schaub ist die Chance für Matt Leinart seiner bislang enttäuschenden Karriere neuen Schwung zu geben und sich für andere Teams als Starter zu empfehlen: Leinart war 2006 von den Arizona Cardinals in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Doch der Heisman Trophy-Gewinner von der University of Southern California konnte sich in Arizona nicht gegen Altmeister Kurt Warner durchsetzen. Nach dem Trainingslager 2010 wurde er dann in Arizona entlassen und heuerte bei den Texans als Backup an. Bislang hat Leinart in seiner Karriere für 3'893 Yards und 14 Touchdowns bei 20 Interceptions gepasst.
Matt Schaub
Matt Schaub
Matt Leinart
Matt Leinart
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 15. November 2011