www.bigplay.ch
Suchen
Detroit
Nach Fusstritt: Zwei Spielsperren für Ndamukong Suh
Die NFL hat Lions-Defensive Tackle Ndamukong Suh für zwei Spiele gesperrt, nachdem er in der Thanksgiving-Partie einen am Boden liegenden Gegenspieler getreten hatte. Suh hat gegen die Sperre allerdings Einspruch erhoben, so dass erstmals Art Shell als «Appeals Officer» einen Fall beurteilen muss.
Es war ein unrühmliche Szene im Thanksgiving-Spiel vor einer Woche in Detroit: Im dritten Viertel drückt Lions-Defensive Tackle Ndamukons Suh zuerst den Kopf seines Gegenspielers Evan Dietrich-Smith hart gegen den Boden. Mehr noch: Nachdem die beiden Spielern von den Schiedsrichtern getrennt worden waren, trat Suh auch noch auf den Oberarm des gegnerischen Offensive Lineman. Referee Terry McAulay zögerte keine Sekunde und verwies Suh des Platzes. Dieser zeigte sich nach dem Spiel uneinsichtig und sprach von «einem Versehen»: Er habe die Balance verloren und sei beim Versuch diese wieder zu erlangen, unabsichtlich auf Dietrich-Smith getreten.

Beim Betrachten der Fernsehbilder wird aber schnell klar: Der wuchtige Tritt geschah mit Absicht und angesichts von Suhs «Vorstrafen-Register» an illegalen Hits und Personal Fouls war schnell klar, dass eine Sperre durch die NFL unausweichlich sein würde. Suh versuchte diese noch abzuwenden, indem er sich dann mit Verspätung doch noch öffentlich entschuldigte und persönlich NFL-Commissioner Roger Goodell kontaktierte. Genützt hat es nichts: Die NFL verhängte am Dienstag eine Sperre von zwei Spielen. Während dieser Zeit kann Suh weder mit dem Team trainieren noch erhält er seinen Lohn.

Die Sperre gegen Suh ist allerdings noch nicht definitiv: Der Defensive Tackle hat Einspruch gegen das Urteil eingelegt. Gemäss Informationen von Insidern soll er dazu sowohl von der Spielergewerkschaft NFLPA als auch von Roger Goodell ermuntert worden sei. Letzteres mag auf den ersten Blick überraschend sein, da ja Goodells NFL-Zentrale die Sperre ausgesprochen hat. Das ganze hat aber durchaus seinen Grund: Im neuen Gesamtarbeitsvertrag wurde nämlich ein neues Appelationsverfahren bei Strafen festgelegt, welches nun zum ersten Mal getestet werden kann.

Das alte Appelationsverfahren – der NFL-Commissioner urteilt über Strafen, die die NFL-Zentrale verhängt hat – war den Spielern immer ein Dorn im Auge gewesen. Der neue Gesamtarbeitsvertrag hat nun einen unabhängigen «Appeals Officer» geschaffen, der gemeinsam von NFL und NFLPA bezahlt wird. Und dieser ist nun für die Behandlung von Einsprachen gegen Spielsperren zuständig, die aufgrund von Vorfällen auf dem Spielfeld ausgesprochen werden. Für Spielsperren wegen Verstosses gegen den Verhaltenskodex der NFL neben dem Spielfeld ist weiterhin Roger Goodell zuständig.

Beim neu eingesetzten «Appeals Officer» handelt es sich um den vormaligen Raiders-Head Coach Art Shell, der in den 1990er und zu Beginn der 2000er Jahre auch als Senior Vice President of Football Operations gearbeitet hatte. Shell hat angekündigt, die Einsprache schnell zu behandeln, so dass noch vor dem Spiel dieses Wochenende klar ist, ob und wie lange Suh gesperrt sein wird.
Ndamukong Suh
Ndamukong Suh
von Florian Zellweger - 
Mittwoch, 30. November 2011