www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Derrick Mason erklärt nach 15 Saisons seinen Rücktritt
Er war über viele Jahre der Top-Receiver bei den Tennessee Titans, später bei den Baltimore Ravens, nun hat er nach zwei Abstechern zu den New York Jets und Houston Texans genug: Derrick Mason hängt nach 15 Saisons in der NFL Helm und Handschuhe an den Nagel.
«Das wars: Ich höre auf», gab Derrick Mason seinen Rücktritt aus der NFL in einer Mitteilung für die Medien bekannt. «Ich habe immer nur einen Weg gekannt, Football zu spielen: Mit vollem Einsatz und viel Spass am Spiel. Doch je älter man wird, um so härter wird es. Ich habe das Gefühl, nach 15 Saisons alles gegeben zu haben, was ich habe.» Bis auf einen Super Bowl-Sieg habe er alles erreicht, was es zu erreichen gebe: «Ich bereue nichts, es war ein grandiose Zeit.»

Derrick Mason hatte seine Karriere 1997 begonnen, als die Tennessee Oilers den Absolventen der Michigan State University in der vierten Runde des Drafts verpflichteten. In den ersten drei Saisons wurde er vom Team, das ab 1999 als Tennessee Titans firmierte, vor allem als Kickreturner eingesetzt. Im AFC Championship Game der Saison 1999 trug Mason einen Kickoff der Jaguars zum Touchdown zurück und hatte so massgeblichen Anteil daran, dass sich die Titans für die Super Bowl qualifizierten. Dort musste man sich dann allerdings den St. Louis Rams geschlagen geben.

Während der Saison 2000 stieg Mason dann bei den Titans zum Starter auf und entwickelte sich mit der Zeit immer mehr zur Lieblingsanspielstation für Titans-Quarterback Steve McNair. In den Saisons 2001 bis 2004 fing Mason jeweils Pässe für mehr als 1'000 Yards und wurde 2000 und 2003 in die Pro Bowl berufen. 2004 war er hinter Muhsin Muhammad mit 96 gefangenen Pässen für 1'168 Yards und sieben Touchdowns der zweiterfolgreichste Receiver der Liga.

Vor der Saison 2005 einigte sich Derrick Mason dann mit den Baltimore Ravens auf einen Fünfjahres-Vertrag und setzte gleich in seiner ersten Saison einen neuen Teamrekord bezüglich gefangenen Pässen. Ein Jahr später stiess dann auch McNair zu den Ravens und die beiden spielten so erfolgreich zusammen, wie einst bei den Titans. McNair trat nach der Saison 2007 zurück und als er im Sommer von 2009 von seiner Freundin erschossen wurde, war Mason derat schockiert, dass er seinen Rücktritt erklärte. Kurz vor der Saison kam er dann aber auf seinen Entscheid zurück und kehrte nochmals für zwei Spielzeiten zu den Ravens zurück. Vor der Saison 2011 wurde er dann allerdings von den Ravens entlassen. Mit 5'777 Receiving-Yards ist er der erfolgreichste Receiver in der Geschichte des Teams.

Seine letzte Saison bestritt Derrick Mason dann für zwei Teams: Zuerst unterschrieb er bei den New York Jets, wo er allerdings nur zu zwei Einsätzen kam. Die Jets tradeten ihn Anfang Oktober dann zu den Texans, für die er in fünf Spielen spielte. Allerdings fing er in seiner letzte Saison nur gerade 19 Pässe für 170 Yards und blieb ohne Touchdown. Mason beendet seine Karriere mit 943 gefangenen Pässen für 12'061 Yards und steht damit an 19. Stelle der ewigen NFL-Bestenliste. Total fing Mason während seiner Karriere 66 Touchdown-Pässe.
Derrick Mason
Derrick Mason
Derrick Mason
Derrick Mason
Derrick Mason
Derrick Mason
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 15. Februar 2012