www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2011 - AFC
New England Patriots 23, Baltimore Ravens 20
22. Januar 2012, Gillette Stadium, Foxborough, Massachusetts
Siegreicher Coach: Bill Belichick, New England Patriots
Starting Quarterback: Tom Brady, New England Patriots
Wie nahe Sieg und Niederlage beieinander liegen können, mussten zum Ende des AFC Championship Games 2011 die Baltimore Ravens erfahren: Mit einem Drei-Punkte-Rückstand standen sie an der 13 Yards-Linie des Gegners, von wo Quarterback Joe Flacco Receiver Lee Evans in der Patriots-Endzone fand – ein Touchdown und der folgende Extrapunkt hätte den Ravens einen Vier-Punkte-Vorsprung und damit wohl den Sieg gebracht. Evans fing den Ball, doch im allerletzten Moment schlug ihm Patriots-Cornerback Sterling Moore diesen doch noch aus den Fingern. Zwei Spielzüge später mussten sich die Ravens mit einem Field Goal zufrieden geben, welches die Partie immerhin in die Overtime schicken würde. Doch Kicker Billy Cundiff zeigte Nerven und veschoss das vermeintlich leichte Field Goal aus 32 Yards – die Patriots standen zum fünften Mal unter Head Coach Bill Belichick in der Super Bowl, die Ravens hingegen mussten enttäuscht die Heimreise antreten.

Zuvor hatten sich die beiden Teams eine spannende ausgeglichene Partie geliefert, die Patriots erzielten mehr First Downs, die Ravens dafür mehr Raumgewinn. Nach einem zähen Start mit vier Punts gelang den Gastgebern dann der erste sehenswerten Drive: Quarterback Tom Brady führte sein Team bis an die 11 Yards-Linie des Gegners, wo er sich dann allerdings mit einem Field Goal zufrieden geben musste. Nach einem weiteren Punt hatten die Patriots die Chance für weitere Punkte, doch Ravens-Cornerback Lardarius Webb fing einen Pass Bradys ab und die Gäste glichen kurz darauf durch ein Field Goal von Billy Cundiff aus. Beim nächsten Drive der Patriots zeigte sich Running Back BenJarvus Green-Ellis von seiner besten Seite: Er erlief mit fünf Läufen 33 Yards, darunter ein punktebringender Touchdown-Lauf aus 7 Yards. Doch die Ravens konnten umgehend kontern: Nach einem 80 Yards-Drive fand Quarterback Joe Flacco Tight End Dennis Pitta für den Ausgleich. Dank einem Field Goal von Stephen Gostkowski gingen die Patriots aber dennoch mit einer knappen Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit eröffneten die Patriots mit einem weiteren langen, methodischen Drive, einmal mehr kam dieser aber kurz vor der Ravens-Endzone zum Halt, so dass erneut nur ein Field Goal herausschaute. Wenig später übernahm dann Baltimore erstmals die Führung, als Flacco Receiver Torrey Smith für einen Touchdown fand. Und es kam noch besser für die Ravens: Beim anschliessenden Kickoff verlor Kickreturner Danny Woodhead den Ball, die Gäste eroberten diesen und erhöhten wenig später dank Cundiffs zweitem Field Goal die Führung. Beim anschliessenden Kickoff bügelte Woodhead seinen Fehler aber mit einem 41 Yards-Return wieder aus. Tom Brady nutzte die Chance und fand Tight End Rob Gronkowski für 23 Yards Raumgewinn. Einmal mehr schien aber der Patriots-Angriff kurz vor der Endzone stecken zu bleiben. Doch bei einem vierten Versuch drückte Brady den Ball mit einem Quarterback-Sneak über die Goalline. Es waren, wie sich zeigen sollte, die siegbringenden Punkte.

Baltimore Ravens
20
0
10
10
0
New England Patriots
23
3
10
3
7

NE – FG – Gostkowski 29 Yards
BAL – FG – Cundiff 20 Yards
NE – TD – Green-Ellis 7 Yards-Lauf (Extrapunkt Gostkowski)
BAL – TD – Pitta 6 Yards-Pass von Flacco (Extrapunkt Cundiff)
NE – FG – Gostkowski 35 Yards
NE – FG – Gostkowski 24 Yards
BAL – TD – T. Smith 29 Yards-Pass von Flacco (Extrapunkt Cundiff)
BAL – FG – Cundiff 39 Yards
NE – TD – Brady 1 Yard-Lauf (Extrapunkt Gostkowski)
Bill Belichick
Bill Belichick
Tom Brady
Tom Brady
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 6. Juni 2012