www.bigplay.ch
Suchen
Championship Games - The 2010s
2011 - NFC
New York Giants 20, San Francisco 49ers 17 (OT)
22. Januar 2012, Candlestick Park, San Francisco, California
Siegreicher Coach: Tom Coughlin, New York Giants
Starting Quarterback: Eli Manning, New York Giants
Die San Francisco 49ers waren zweifellos das Überraschungsteam in der abgelaufenen NFL-Saison. Auch im NFC Championship Game 2011 sah es vor heimischem Publikum so aus, als wären sie das Team der Stunde, als Tight End Vernon Davis Mitte des ersten Viertels nach einem Pass von Alex Smith Freund und Feind stehen liess und 73 Yards zum Touchdown galoppierte. Und als es der 49ers-Defense beim nächsten Drive gelang, die Giants bei einem kurzen vierten Versuch zu stoppen, schien es so, als stünde das Schicksal definitiv auf der Seite der Gastgeber.

Doch die Gäste aus New York liessen sich durch die Startschwierigkeiten nicht entmutigen: Nach einem Punt der 49ers führte Quarterback Eli Manning sein Team mit zehn Spielzügen 69 Yards übers Feld und schloss den Drive mit einem Touchdown-Pass zu Tight End Bear Pascoe ab. Mehr noch: Mit dem letzten Drive vor der Halbzeit, bei dem Manning viermal Wide Receiver Victor Cruz fand, sicherten sich die Giants durch ein Field Goal von Lawrence Tynes sogar eine knappe Halbzeitführung.

Nach der Pause gelang es den 49ers, sich die Führung zurück zu holen: Erneut fand Alex Smith Vernon Davis mit einem Touchdown-Pass. Zu Beginn des letzten Viertels zwangen die 49ers die Giants zum Punt. Die Gastgeber mussten zu diesem Zeitpunkt aber auf ihren regulären Returner Ted Ginn Jr. verzichten, an seiner Stelle spielte Ersatzmann Kyle Williams. Dieser liess den Punt von Steve Weatherford vom Boden aufspringen, der Ball wurde von Giants-Receiver Devin Thomas erobert. Thomas lief Richtung Endzone los, wurde aber von den Schiedsrichtern zurückgepfiffen. Giants-Head Coach Tom Coughlin meinte allerdings gesehen zu haben, dass der Ball Wiliams berührt hatte, womit für beide Teams wieder spielbar geworden war. Coughlin liess den Spielzug überprüfen und in der Tat: Der Ball hatte Williams berührt. Die Giants erhielten den Ball und nutzten die Chance: Sieben Spielzüge später fand Manning Wide Receiver Mario Manningham für den erneuten Führungswechsel. Die 49ers verloren aber selber ebenfalls keine Zeit und überbrückten das Feld mit wenigen Spielzügen. David Akers schoss schliesslich mit einem 25 Yards-Field Goal den Ausgleich. Und weil keines der Teams bei den restlichen Ballbesitze weitere Punkte erzielen konnte, ging das NFC Championship zum drittenmal in fünf Jahren in die Verlängerung.

Nachdem sowohl die Giants als auch die 49ers mit ihrer ersten Angriffsserie nichts anfangen konnten, kamen die Giants wieder in Ballbesitz. Doch Defensive End Justin Smith sackte Eli Manning und die Gäste waren wenig später gezwungen, erneut zu punten. Kickreturner Kyle Williams fing den Ball, doch nach einem kurzen Return schlug ihm Giants-Linebacker Jacquian Williams diesen aus der Hand und erneut eroberte Devin Thomas den Ball. Der zweite verlorene Fumble von Williams brach den 49ers das Genick: Wenig später schoss Kicker Lawrence Tynes sein Team zum zweiten Mal nach 2007 in einer Overtime eines NFC Championship Games zum Sieg und zur Super Bowl-Teilnahme.

New York Giants
20
0
10
0
7
3
San Francisco 49ers
14
7
0
7
3
0

SF – TD – V. Davis 73 Yards-Pass von A. Smith (Extrapunkt Akers)
NYG – TD – Pascoe 6 Yards-Pass von Manning (Extrapunkt Tynes)
NYG – FG – Tynes 31 Yards
SF – TD – V. Davis 28 Yards-Pass von A. Smith (Extrapunkt Akers)
NYG – TD – Manningham 17 Yards-Pass von Manning (Extrapunkt Tynes)
SF – FG – Akers 25 Yards
NYG – FG – Tynes 31 Yards
Tom Coughlin
Tom Coughlin
Eli Manning
Eli Manning
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 6. Juni 2012