www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Indianapolis Colts machen Chuck Pagano zum neuen Head Coach
Am Dienstag vor einer Woche feuerte Colts-Head Coach Jim Irsay den bisherigen Head Coach Jim Caldwell. Etwas mehr als eine Woche später präsentiert er nun dessen Nachfolger: Das Team wird neu von Chuck Pagano gecoacht, dem bisherigen Defensive Coordinator der Baltimore Ravens.
Der Defensive Coordinator-Job der Baltimore Ravens scheint eine gute Vorbereitung für höhere Aufgaben zu sein: 2003 beriefen die Cincinnati Bengals Marvin Lewis zu ihrem Head Coach, 2005 die San Francisco 49ers dessen Nachfolger Mike Nolan und 2009 die New York Jets wiederum dessen Nachfolger Rex Ryan. Und nun wird ein weiterer Ravens-Defensive Coordinator Head Coach bei einem anderen Team: Chuck Pagano tritt die Nachfolge von Jim Caldwell bei den Indianapolis Colts an.

«Chuck gehört ganz ohne Zweifel zu den besten Coaches in der NFL», erklärte Colts-Besitzer Jim Irsay, als er am Donnerstag den neuen Cheftrainer seines Teams den Medien präsentierte. «Und ich bin überzeugt, dass er auch das Zeug zu einem exzellenten Head Coach hat. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir ihn als unseren neuen Head Coach gewinnen konnten.» Pagano selber räumte ein, dass es ihm schwerfalle, die Ravens zu verlassen, meinte aber auch: «Die Chance, mit den Colts eines jener Teams zu übernehmen, das in den letzten Jahrzehnt derart dominiert hat, ist eine Herausforderung über die ich begeistert bin und gerne wahrnehme.»

Der 52jährige Chuck Pagano wechselte nach 15 Jahren Coaching-Karriere bei verschiedenen Colleges 2001 in die NFL und heuerte als Secondary-Coach bei den Cleveland Browns an. Der Weg führte ihn über die Oakland Raiders schliesslich 2008 zu den Baltimore Ravens, wo er zuerst als Secondary-Coach arbeitete, bevor er dann vor der letzten Saison zum Defensive Coordinator befördert wurde. Wie unter seinen Vorgängern war die Ravens-Defense auch unter ihm eine der besten der ganzen Liga: Bezüglich abgegeben Yards rangierte sie 2011 auf dem dritten Rang, gegen den Lauf sogar auf Rang zwei.

Der Entscheid für Chuck Pagano fiel bei den Colts unerwartet schnell. Paganos Vorgänger Jim Caldwell war nach einer Saison mit nur zwei Siegen bei 14 Niederlagen erst vor einer Woche gefeuert worden. Pagano galt von Anfang an als möglicher Kandidat für den vakant gewordenen Head Coaching-Job, allerdings war in den letzten Tagen vor allem über eine Verpflichtung des ehemaligen Ohio State-Head Coaches Jim Tressel spekuliert worden, der vergangene Saison als Berater bei den Colts fungierte.

Natürlich wurde nach der Bekanntgabe der Verpflichtung Paganos in den Medien sofort die Frage aufgeworfen, was dieser personelle Entscheid im Hinblick auf die Zukunft von Peyton Manning in Indianapolis heisst. Während die einen in der Verpflichtung Paganos einen weiteren Schritt hin zu einer Totalerneuerung der Colts sehen, argumentieren andere Journalisten, dass wenn die Colts die Zukunft des Teams ganz in die Hände eines neuen Quarterbacks wie Top-Rookie Andrew Luck legen wollten, sie möglicherweise besser einen Head Coach mit Offensiv-Erfahrung verpflichtet hätten. Die Spekulationen über die Zukunft Mannings werden in den kommenden Wochen wohl munter weitergehen, definitv mehr wissen wird man aber erst Anfang März, wenn die Colts entscheiden müssen, ob sie Manning, um ihn weiter an sich zu binden, einen 26 Millionen-Bonus zahlen wollen oder nicht.
Chuck Pagano
Chuck Pagano
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 26. Januar 2012