www.bigplay.ch
Suchen
Baltimore
Ricky Williams tritt zurück, diesmal definitiv
Ricky Williams war einer jener Spieler, die immer wieder für Schlagzeilen sorgten: Als die Saints 1999 alle ihre Draft-Picks für ihn einsetzten, als er 2004 überraschend zurücktrat, 2005 zurückkehrte, 2006 ein Jahr wegen Drogenkonsums gesperrt wurde. Nun hat der Ravens-Running Back seine Karriere definitiv beendet.
«Die NFL war ein grossartiges Kapitel meines Lebens», erklärte Ricky Williams in einem schriftlichen Statement für die Medien, in dem er seinen Rücktritt bekannt gab. «Sie hat mir grossartige Möglichkeiten eröffnet, Erfolg und vor allem auch viel Spass. Ich möchte allen Fans, Teamkollegen und Coaches danken, mit denen ich in all diesen Jahren zusammenarbeiten durfte.» Und über Twitter liess Williams verlauten: «Danke Euch allen. Jetzt beginne ich etwas Neues. Seid wie ihr seid und verändert die Welt.»

Mit dem Rücktritt von Ricky Williams kommt eine turbulente NFL-Karriere zu ihrem Ende – turbulent in vielerlei Hinsicht. Während seiner Studienzeit hatte Ricky Williams an der University of Texas den Rushing-Rekord für College-Spieler gebrochen und galt als einer der Top-Spieler im Draft des Jahres 1999. Viele Teams umwarben ihn und der damalige Saints-Head Coach Mike Ditka griff deshalb zu einer drastischen Massnahme: Er tradete alle Picks der Saints in jenem Jahr und ein Erst- und Drittrunden-Draft-Pick des kommenden Jahres zu den Washington Redskins, um Williams zu draften. Es war das erstemal, dass ein Team nur einen einzigen Spieler in einem Draft verpflichtete.

In New Orleans spielte Ricky Williams durchaus erfolgreich, auch wenn nicht überragend: In drei Saison erzielte er zweimal mehr als 1'000 Yards. Weil die Saints mit Deuce McAllister einen anderen hervorragenden Running Back im Team hatten, tradeten sie schliesslich vor der Saison 2002 Williams zu den Miami Dolphins und erhielten dafür vier Draft-Picks, darunter zwei Erstrunden-Picks. Der Wechsel sollte sich für die Dolphins vorerst auszahlen: Gleich im ersten Jahr war Williams mit 1'825 Yards der erfolgreichste Running Back der Liga und erhielt seine einzige Pro Bowl-Berufung.

Dann kurz vor der Saison 2004 der Donnerschlag: Ricky Williams erklärte aus heiterem Himmel seinen Rücktritt, reiste durch Australien und Indien, wo er zum Hinduismus konvertierte, und begann danach im kalifornischen Grass Valley ein Studium in Ayurveda, der traditionellen indischen Medizin. Dem vor der Saison 2005 neu verpflichteten Dolphins-Head Coach Nick Saban gelang es dann aber Williams zum Rücktritt vom Rücktritt zu bewegen und der Running Back zeigte gegen Ende der Saison 2005, dass er durchaus noch mit den Besten in der Liga mithalten konnte.

Wenig später wurde Williams aber zum wiederholten Male der Konsum von Marijuana nachgewiesen und erhielt eine einjährige Sperre. Williams unterschrieb daraufhin bei den Toronto Argonauts in der CFL, wo er sich dann aber während der Saison einen Armbruch zuzog. 2007 kehrte er nach Ablauf der Sperre zu den Dolphins zurück und übertraf 2009 nochmals die 1'000 Yards-Marke. 2011 wechselte er dann für seine letzte Saison zu den Baltimore Ravens. Im letzten Spiel der Saison durchbrach Williams dann als 26. Spieler der NFL-Geschichte die 10'000 Career-Rushing-Marke und beendete somit seine Karriere mit 10'009 Rushing-Yards und 66 Touchdowns. Dazu kommen noch 342 gefangene Pässe für 2'606 Yards und acht Touchdowns.
Ricky Williams
Ricky Williams
Ricky Williams
Ricky Williams
Ricky Williams
Ricky Williams
von Lukas Lautenschlager - 
Sonntag, 12. Februar 2012