www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Zahltag für D’Qwell Jackson: Neuer Fünfjahres-Vertrag
Nach einer langen Verletzungspause spielte Browns-Linebacker D’Qwell Jackson letzte Saison so stark wie nie. Dafür erhält er nun von seinem bisherigen Team den Lohn: Die Browns geben dem Linebacker einen neuen Fünfjahres-Vertrag über 42,5 Millionen Dollar, davon 19 Millionen in garantierter Form.
Wie schnell sich das Blatt in der NFL wenden kann, beweist D’Qwell Jackson: Im sechsten Spiel der Saison 2009 zog sich der Browns-Linebacker gegen die Washington Redskins eine Schulterverletzung zu. Später folgte bei einem Training einen Muskelabriss im Brustbereich, so dass er für die ganze Saison 2010 ausfiel. Doch vergangene Saison kehrte D’Qwell Jackson stark zurück und war der beste Mann der Browns-Defense. Und das zahlt sich für ihn nun aus: Die Browns einigten sich mit dem Free Agent auf einen neuen Fünfjahres-Vertrag über 42,5 Millionen Dollar, davon 19 Millionen in garantierter Form.

«Ich bin hier in Cleveland sehr glücklich und ich wollte wenn immer möglich hier bleiben», erklärte D’Qwell Jackson in einem Statement für die Medien. «Und ich bin sehr glücklich, dass die Browns mein Einsatz honorieren und weiterhin an mich und meine Fähigkeiten glauben. So konnten wir uns in den Vertragsverhandlungen schliesslich problemlos einigen und ich freue mich schon jetzt auf die kommende Saison. Ich will, dass wir uns dieses Jahr endlich wiedermal für die Playoffs qualifizieren.»

Auch Team-Präsident Mike Holmgren äusserte sich gegenüber den Medien: «D’Qwell ist einer unserer wichtigster Spieler. Er ist ein grossartiger Leader auf und neben dem Platz und deshalb war für uns klar, dass wir ihn unbedingt halten wollten. Ich bin sehr froh, dass es uns gelungen ist, uns mit ihm auf einen neuen Vertrag zu einigen.» Holmgren machte auch klar, dass wenn es nicht zur Vertragseinigung gekommen wäre, die Browns Jackson zum Franchise-Spieler erklärt und ihn so für ein weiteres Jahr an sich gebunden hätten. Nun haben sie den Franchise-Tag weiterhin für einen anderen Spieler zur Verfügung. Möglicherweise erklären die Browns auch dieses Jahr Kicker Phil Dawson zum Franchise-Spieler: Er kommt mit den oft windigen Verhältnissen im Brwons-Stadion am Erie-See offenbar bestens zu recht, ihn zu ersetzen wäre für ds Team nicht einfach.

D’Qwell Jackson derweil wird diesen Sommer seine siebte Saison für die Browns in Angriff nehmen. Die Browns hatten den Linebacker von der University of Maryland 2006 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Als Rookie lief er in 13 Spielen als Weakside Linebacker auf und erzielte 90 Tackles. Nach einer weiteren Saison wechselte er auf die Position des Middle Linebackers und erzielte 2008 154 Tackles und zwei Sacks. In den Saisons 2009 und 2010 spielte er dann aufgrund seiner Verletzungen nur in sechs Partien. Vergangene Saison startete er dann in allen 16 Partien und war mit 158 Tackles der erfolgreichste Verteidiger in der AFC. Zusätzlich erzielte Jackson 3,5 Sacks und fing eine Interception. Bei der Wahl zum Comeback-Player des Jahres kam Jackson im Januar hinter Lions-Quarterback Matthew Stafford auf den zweiten Rang.
D'Qwell Jackson
D'Qwell Jackson
von Lukas Lautenschlager - 
Montag, 27. Februar 2012