www.bigplay.ch
Suchen
San Diego
Wegen Gehirnerschütterungen: Kris Dielman beendet Karriere
Nicht jede NFL-Karriere geht mit einer positiven Note zu Ende, manche Spieler sind gezwungen, das Football-Feld aus gesundheitlichen Gründen zu verlassen. So auch Chargers-Guard Kris Dielman: Der Pro Bowler muss wegen Gehirnerschütterungen seine Karriere nach neun Saisons abbrechen.
«Es ist wirklich hart, denn es waren neun grossartige Jahre», erklärte Kries Dielman vor Medienvertretern in San Diego. «Aber ich muss in erster Linie an meine Familie denken, an meine Frau, meine Kinder. Sie brauchen mich, ich brauche sie. Und das will ich schlicht und einfach nicht aufs Spiel setzen, auch nicht für etwas, das ich so liebe wie Football.» Deshalb beendet der vierfache Pro Bowler seine NFL-Karriere nach neun Jahren mit den San Diego Chargers per sofort.

Der Rücktritt von Dielman richtet einmal mehr den Fokus auf eine der grössten Gefahren, welche NFL-Spieler ausgesetzt sind: bleibende Hirschäden aufgrund der vielen harten Hits, welche sie im Verlauf einer Karriere einstecken müssen. Eine 2009 von der NFL bei der University of Michigan in Auftrag gegeben Studie hatte gezeigt, dass NFL-Spieler ein erhöhtes Risiko haben, im Alter an Demenz zu erkranken. Nach einem Zufallsprinzip wurden 1'625 ehemalige NFL-Spieler ausgewählt, von denen dann 1'063 auch wirklich an der Studien teilnahmen. Sie wurden dabei zu ihrem Erinnerungsvermögen und allfälligen Krankheitsbildern befragt. Von den über 50jährigen ehemaligen NFL-Spielern leiden 6,1 Prozent an Symptomen für Demenz. Dies ist fünfmal mehr als der Durchschnitt in der gesamten US-Bevölkerung. Bei den ehemaligen Spielern zwischen 30 und 49 Jahren zeigen 1,9 Prozent Anzeichen einer solchen Erkrankung, dies bei einem US-Durschnitt in dieser Altersgruppe von 0,1 Prozent.

Wieviele Gehirnerschütterungen Kris Dielman während seiner Karriere einstecken musste, weiss er selber nicht. Seine letzte führte aber zu einer Verschärfung der NFL-Protokolle wie bei Gehirnerschütterungen umgegangen werden muss. Im letzten Viertel der Partie gegen die New York Jets Ende letzten Oktober zog sich Dielman offenbar eine schwere Gehirnerschütterung zu, ohne dass diese aber als solche diagnostiziert wurde. Auf dem Heimflug brach Dielman dann aber zusammen und erlitt einen schweren epileptischen Anfall. Zehn Tage später verschärfte die NFL die Anweisungen an die Teams. Ende Jahr und einem weiteren Vorfall, der Browns-Quarterback Colt McCoy betraf, beschloss die Liga schliesslich, dass inskünftig bei jeder Partie ein unabhängiger Neurologe anwesend sein muss, der die Anweisung geben kann, Spieler aus der Partie zu nehmen.

Kris Dielman kam 2002 als ungedrafteter Free Agent zu den San Diego Chargers. Der Absolvent von der Indiana University schaffte als Rookie den Sprung ins Team und spielte die ersten beiden Jahre als Backup, bevor er 2004 zum Starter aufstieg. 2006 war er Teil jener Offensive Line, welche es LaDainian Tomlinson ermöglichte einen neuen Season-Rushing-Touchdown-Rekord aufzustellen. 2007 wurde er schliesslich erstmals in die Pro Bowl berufen, eine Ehre, die ihm jeweils auch in den folgenden drei Saisons zuteil wurde.
Kris Dielman
Kris Dielman
von Stefan Feldmann - 
Sonntag, 22. April 2012