www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Vertragsverlängerung für Marshawn Lynch in Seattle
Nach seinem Trade von Buffalo nach Seattle vor zwei Jahren ist Marshawn Lynch bei den Seahawks neu aufgeblüht und hat seiner Karriere neuen Schub gegeben. Und die Seahawks wollen ihn auch behalten: Sie gaben Marshawn Lynch einen neuen Vierjahres-Vertrag.
«Wir sind begeistert, Marshawn weiter in unserem Team zu haben», erklärte Seahawks-General Manager John Schneider in einem Interview mit einer lokalen Radiostation nach Bekanntgabe der Vertragseinigung mit dem Running Back. «Wir bauen hier in Seattle nach meiner Überzeugung etwas Grossartiges auf und Marshawn ist ein wichtiger Baustein davon. Wir wollten ihn deshalb halten und das ist uns gelungen.» Die finanziellen Details des Vertrages sind noch nicht offiziell bekannt, aber die Nachrichtenagentur AP vermeldete unter Berufung auf eine gut informierten Quelle, es handle sich beim neuen Vertrag um einen Vierjahres-Vertrag, der Lynch 31 Millionen Dollar einbringt, davon 18 Millionen in garantierter Form.

Marshawn Lynch selber hat zum Vertragsabschluss keine Stellung genommen. Aber er hatte am Ende der Saison 2011 Anfang Januar gegenüber Journalisten klar gemacht, dass er in Seattle bleiben wolle. «Dieses Team entwickelt sich in die richtige Richtung. Wir werden Schritt für Schritt besser und es ist immer schön ein Teil von etwas zu sein, das neu entsteht. Und ich hoffe, das auch nächstes Jahr sein zu können.» Die Seahawks seien das einzige Team gewesen, dass nach seinen Problem in Buffalo an ihn geglaubt habe, und er wolle das dem Team nun zurückgeben, meinte Lynch weiter.

In der Tat war die erste Station der Karriere des Running Backs nicht gerade vom Erfolg gekrönt gewesen: Marshawn Lynch war 2007 von den Buffalo Bills in der ersten Runde des Drafts verpflichtet worden. Bereits im Trainingslager setzte sich der Absolvent von der University of California als Starting Running Back durch und beendete seine Rookie-Saison mit 1'115 Yards und sieben Touchdowns. 2008 erlief er dann 1'036 Yards und acht Touchdowns und erhielt eine Pro Bowl-Einladung. Danach drohte seine Karriere aber zu entgleisten: Vor der Saison 2009 wurde Lynch von NFL-Commissioner Roger Goodell für drei Spiele gesperrt, nachdem er in verschiedene Vorfälle verwickelt war. So wurde etwa in seinem Wagen eine unregistrierte Waffe gefunden. Die Sperre ermöglichte einem anderen Spieler, Fred Jackson, sein Talent zu zeigen. Es folgte 2010 eine Knöchelverletzung und als die Bills 2010 in der ersten Runde C.J. Spiller drafteten, war klar, dass sich Lynchs Zeit in Buffalo dem Ende zuneigen würde.

Und in der Tat: Ende September 2010 tradeten die Bills den Running Back zu den Seattle Seahawks. Es war ein Jungbrunnen für Marshawn Lynch: Die Freude am Spiel kehrte zurück und sein 67 Yards-Touchdown-Lauf in der Playoff-Partie gegen die New Orleans Saints, bei dem er acht Tackles brach, dürfte noch lange in den Highlight-Films der NFL zu sehen sein. Vergangene Saison erlief Lynch 1'204 Yards und zwölf Touchdowns und erhielt seine zweite Pro Bowl-Berufung.
Marshawn Lynch
Marshawn Lynch
von Rolf Gafafer - 
Donnerstag, 17. Mai 2012