www.bigplay.ch
Suchen
San Francisco
Randy Moss gibt Comeback bei den 49ers
Vor einem Jahr erklärte er seinen Rücktritt aus der NFL, jetzt will er es doch nochmals versuchen: Randy Moss hat bei den San Francisco 49ers einen Einjahres-Vertrag unterschrieben. Damit kehrt der statistisch gesehen fünfbeste Receiver in die NFL zurück.
Anfang Februar, an seinem 35. Geburtstag, meldete sich Randy Moss mit einer Videobotschaft zurück aus der Versenkung und kündigte an, dass er kommende Saison in der NFL ein Comeback geben wolle: «Ich habe noch viel Football in mir.» Letzte Woche absolvierte er dann ein Probetraining bei den New Orleans Saints, am Montag eines bei den San Francisco 49ers. Und die zögerten nicht lange und gaben dem Wide Receiver einen Einjahres-Vertrag, dessen finanzielle Details bislang aber nicht bekannt sind.

«Wir haben ein gutes Receiver-Korps beieinander. Aber wir hatten dennoch auch das Gefühl, dass wir noch einen Spieler brauchen, der dank seiner Schnelligkeit eine Gefahr bei tiefen Pässen ist», erklärte 49ers-Head Coach Jim Harbaugh nach der Verpflichtung gegenüber Journalisten. Harbaugh hatte übrigens im Probetraining gleich selber die Pässe zu Moss geworfen: Vor dem Beginn der Free Agency gheute Mittwoch ist es nämlich gemäss den NFL-Regeln Quarterbacks nicht erlaubt, gemeinsam mit Free Agents zu trainieren. Da aber Harbaugh selber 15 Jahre lang als Quarterback in der NFL gespielt hatte, war dies für den 49er-Cheftrainer natürlich kein Problem.

Mit der Vertragsunterzeichnung kehrt einer der besten, aber oft auch launischsten Spieler in die NFL zurück: Begonnen hatte Moss seine Karriere 1998 bei den Minnesota Vikings, die den Absolventen von der kleinen Marshall University in der ersten Rund des Drafts verpflichtet hatten. Mit 17 Receiving-Touchdown pulverisierte Moss gleich in seinem ersten Jahr den bestehenden Rookie-Rekord, wurde zum Offensive Rookie des Jahres gewählt und erhielt seine erste von sieben Pro Bowl-Berufungen. Auch in den Folgejahren spielte Moss zumeist auf hohem Niveau, allerdings nahm er sich dann und wann in einem Spiel auch mal eine Auszeit. «Ich spiele, wenn ich spielen will», lautete einer seiner Sprüche, den er zum Leidwesen der Coaches immer wieder in die Tat umsetzte.

Vor der Saison 2005 wurde Randy Moss für einen Erstrunden-Draft-Pick zu den Oakland Raiders getradet. Doch Verletzungenssorgen und sein mangelnder Enthusiamus sorgten für zwei verlorene Jahre an der Westküste. Vor der Saison 2007 wurde er dann für einen Viertrunden-Draft-Pick zu den New England Patriots getradet. Und dort feierte er als Star-Receiver Auferstehung: 2007 blieben die Patriots in der Regular Season unbesiegt und Moss brach mit 23 Touchdowns den Receiving-Touchdown-Rekord von Jerry Rice. Nur der Super Bowl-Sieg blieb ihm und den Patriots in jener Saison versagt.

Moss bislang letzte Saison war dann 2010 eine zum vergessen: Einmal mehr liess er sich gehen und zeigte schlechte Leistungen. Patriots-Head Coach Bill Belichick machte kurzen Prozess und tradete ihn nach vier Spielen für einen Drittrunden-Draft-Pick zu den Minnesota Vikings. Dort kam er allerdings nicht mit Head Coach Brad Childress klar und wurde nach nur vier Partien entlassen. Die Tennessee Titans übernahmen den noch laufenden Vertrag, allerdings zerriss Moss auch in Nashville keine grossen Stricke und fing keinen einzigen Touchdown.

Statistisch gesehen ist Randy Moss ohne Zweifel einer der besten Wide Receiver der NFL-Geschichte: Er steht mit 14'858 Receiving-Yards aktuell an fünfter Stelle der ewigen Bestenliste, mit 153 Receiving-Touchdowns hinter Jerry Rice gar an zweiter Stelle.
Randy Moss
Randy Moss
von Rolf Gafafer - 
Dienstag, 13. März 2012