www.bigplay.ch
Suchen
Washington
Pierre Garçon und Josh Morgan: Neue Receivers für RG3
Das Wide Receiver-Korps der Washington Redskins galt bislang nicht gerade als das stärkste der NFL. Nun haben die Redskins zwei neue Passfänger unter Vertrag genommen: Von den Colts kommt Pierre Garçon, von den 49ers Josh Morgan in die US-Hauptstadt.
Als die Washington Redskins sich Mitte März mit einem Trade den zweiten Pick im kommenden Draft sicherten, war klar: Sie werden damit Ende April Baylor-Quarterback Robert Griffin III verpflichten. Eine Aufgabe blieb, die Offense, die vergangene Saison nicht über jeden Zweifel erhaben war, zu verbessern und so dem neuen Gesicht der Franchise auf der Quarterback-Position die Aussicht auf Erfolg zu verschaffen. In Sachen Pass-Spiel sind die Redskins diesbezüglich in den letzten Tagen einen grossen Schritt weitergekommen: Mit Pierre Garçon und Josh Morgan haben sie zwei junge Receivers neu in die Hauptstadt geholt.

Pierre Garçon galt dieses Jahr als einer der bessere Wide Receivers unter den Free Agents und verschiedene Teams versuchten ihn zu verpflichten. Er entschied sich aber schliesslich für die Washington Redskins, welche ihm einen Fünfjahres-Vertrag über 42,5 Millionen Dollar gaben, davon 20,5 Millionen in garantierter Form. Auch Josh Morgan erhielt einen Fünfjahres-Vertrag, dessen letzten drei Saisons allerdings ohne finanzielle Folgen aufgelöst werden können. Für die beiden ersten beiden Saisons erhält Morgan 12 Millionen Dollar, davon sieben Millionen in garantierter Form.

«Wir sind sehr zufrieden mit diesen Akquistionen», erklärte Redskins-General Manager Bruce Allen gegenüber Journalisten in Washington. «Pierre und Josh sind zwei junge Receivers, die sich in der NFL durchgesetzt haben und wichtige Beiträge für unser Team leisten werden.» Pierre Garçon seinerseits meinte auf Twitter: «Grossartig in Zukunft für die Redskins spielen zu können. Freue mich auf die Herausforderung, die vor mir liegt.»

Pierre Garçon, dessen Vorfahren aus Haiti stammen, hatte auf der College-Stufe für die University of Mount Union gespielt, einem der Spitzenteam der NCAA Division III. Die Colts drafteten Garçon 2008 in der sechsten Runde. Als Rookie kam er nur selten zum Einsatz, eine Verletzung von Anthony Gonzalez öffnete ihm dann gleich zu Beginn seiner zweiten Saison 2009 den Weg in die Startformation, wo er sich neben Reggie Wayne als zweiter Starting Receiver etablierte. Mit den Colts erreichte er die Super Bowl XLIV, wo man sich allerdings den New Orleans Saints geschlagen geben musste. Bislang hat Garçon 188 Pässe für 2'519 Yards und 16 Touchdowns gefangen.

Ebenfalls 2008 wurde Josh Morgan gedraftet: Die San Francisco 49ers verpflichteten den Absolventen der Virginia Tech University ebenfalls in der sechsten Runde, 31 Picks vor Garçon. Auch Morgan kam als Rookie nur wenig zum Einsatz, konnte sich dann aber ab 2010 als Starter etablieren. Allerdings machte ihm vergangene Saison nach nur fünf Spielen eine Verletzung einen dicken Strich durch die Rechnung. Bislang hat Morgan 131 Pässe für 1'764 Yards und neun Touchdowns gefangen.
Pierre Garçon
Pierre Garçon
Josh Morgan
Josh Morgan
von Antonio Della Chiesa - 
Montag, 28. Mai 2012