www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Joe Vitt Interims-Head Coach für suspendierten Sean Payton
Heute beginnt die einjährige Sperre von Saints-Head Coach Sean Payton wegen der «Kopfgeld-Affäre». Zum Interims-Head Coach haben die Saints Ende letzter Woche Paytons Stellvertreter Joe Vitt ernannt. Das Problem: Vitt selber ist für die ersten sechs Spiele ebenfalls suspendiert. Wer ihn vertritt, ist offiziell noch offen.
NFL-Commissioner Roger Goodell kennt kein Gnade: Er hat Anfang letzter Woche die Revisionsbegehren in der «Kopfgeld-Affäre» der New Orleans Saints abgewiesen. Die Saints unterhielten von 2009 bis 2011 ein Bonus-System, in welchem Verteidiger, die einen gegnerischen Spieler derart hart tackelten, dass sie das Feld verlassen mussten, einen Bonus erhielten. Dieses «Kopfgeld-System» wurde vom damaligen Defensive Coordinator Gregg Williams unterhalten. Aber offenbar wussten auch Head Coach Sean Payton und General Manager Mickey Loomis von diesen Aktivitäten und schritten nicht dagegen ein. Und deshalb suspendierte Goodell Mitte März Payton für eine ganze Saison und Loomis für acht Spiele. Gregg Williams, der Anfang Jahr zu den St. Louis Rams wechselte, wurde von Goodell gar auf unbestimmte Zeit suspendiert. Williams hatte gegen den Entscheid im Gegensatz zu den Saints-Coaches nicht rekurriert.

Dass Roger Goodell auf seine Entscheidungen zurückkommen würde, darauf hatten die Saints-Verantwortlichen natürlich nie ernsthaft spekuliert, aber die Rekurse hat ihnen zusätzliche Zeit verschafft: Statt wie angekündigt Anfang April beginnt die Sperre für Sean Payton erst heute Montag. Die Saints gewann so in der Saisonvorbereitung und im Hinblick auf den Draft zwei zusätzliche Woche, in denen Payton sich an der Planung beteiligen konnte. Ab heute ist ihm nun aber jeglicher Kontakt zum Team untersagt.

Die Revision gab den Saints auch mehr Zeit, sich darüber im Klaren zu werden, wer die Saints in der Abwesenheit von Sean Payton als Interims-Head Coach führen soll. Lange Zeit wurde darüber spekuliert, ob Bill Parcells, Mentor und ein enger Freund Paytons, für ein Jahr aus dem Ruhestand zurückkehren könnte. Die Saints entschieden sich am Ende dann aber doch für eine interne Lösung: Paytons Stellvertreter, Linebackers-Coach Joe Vitt, wird das Team in der kommenden Saison coachen. Vitt verfügt bereits über Head Coaching-Erfahrung: 2005 war er Interims-Head Coach bei den St. Louis Rams, nachdem der damalige Head Coach Mike Martz wegen einer Herzbeutel-Entzündung ausgefallen war. Vitt ist seit 2006 bei den Saints und kennt deshalb das Team und die Philosophie Sean Paytons bestens und garantiert so Kontinuität.

Das einzige Problem dieser Lösung: Auch Vitt bekam von Roger Goodell eine Sperre aufgebrummt und wird in den ersten sechs Regular Season-Spielen nicht coachen können. Wer zu Saison-Beginn als Interims-Interims-Head Coach amtieren wird ist zur Zeit noch offen. Zumindest offiziell: Der Fernsehsender ESPN berichtet auf Berufung auf teaminterne Quellen, dass diese Aufgabe Offensive-Line Coach Aaron Kromer zufallen wird. Grundsätzlich kämen zwar auch Offensive Coordinator Pete Carmichael und Defensive Coordinator Steve Spagnuolo in Frage, doch Carmichael wird bereits das bislang von Sean Payton ausgeführte Playcalling übernehmen und Spagnuolo ist erst seit wenigen Wochen im Amt. Kromer coacht seit 2008 bei den Saints und gilt als kommender Head Coach. Anfang Jahr war er beispielsweise von den St. Louis Rams interviewt worden, bevor dann der erfahrene Jeff Fisher den Rams eine Zusage gab.
Sean Payton
Sean Payton
Joe Vitt
Joe Vitt
Aaron Kromer
Aaron Kromer
von Markus Stadelmann - 
Samstag, 14. April 2012