www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Marques Colston bleibt mit neuem Vertrag in New Orleans
Wide Receiver Marques Colston bleibt, wo er ist: Der Wide Receiver einigte sich mit den New Orleans Saints auf einen neuen Fünfjahres-Vertrag. Dieser bringt ihm gemäss Medieninformationen rund 40 Millionen Dollar ein, davon 19 Millionen in garantierter Form.
Endlich wieder einmal gute Neuigkeiten für die von der «Kopfgeld-Affäre» gebeutelten New Orleans Saints: Sie einigten sich mit Wide Receiver Marques Colston auf einen neuen Fünfjahres-Vertrag. Die genauen finanziellen Details wurden bislang nicht kommuniziert, gemäss Informationen des Fernsehsenders ESPN soll der neue Kontrakt Colston aber 40 Millionen Dollar einbringen, davon 19 Millionen in garantierter Form.

«Die Saints haben an mich gegelaubt, als sie mich 2006 drafteten. Sie haben mir eine Chance gegeben. Davon wollte ich nun etwas zurückgeben», erklärte Colston in einem offiziellen Statement. «Ich hätte versuchen können, in der Free Agency möglichst viel Geld zu machen, doch das war nicht mein Fokus. Ich wollte dieser Organisation treu bleiben und ihr helfen, gerade in der jetzigen, so schwierigen Zeit. Aber jetzt, da die Vertragsverhandlungen abgeschlossen sind, ist es Zeit, an die Arbeit zu gehen. Ich freue mich auf die neue Saison.»

Auch Saints-General Manager Mickey Loomis zeigte sich mit der Vertragseinigung äusserst zufrieden: «Seit wir ihn 2006 gedraftet haben, hat Marques hier in New Orleans all das erfüllt, das wir uns von ihm erhofft hatten. Mehr noch: Er hat die Erwartungen übertroffen. Sein Talent, sein Trainingsfleiss und seine Persönlichkeit machen ihn zu einem idealen Vorbild für viele jüngere Spieler. Deshalb war und ist es uns sehr wichtig Marques in unserem Team zu haben. Ich bin sehr glücklich, dass uns das gelungen ist.»

In der Tat hat Marques Colston die Erwartungen, die die Saints in ihn gesteckt hatten, mehr als erfüllt. Am College spielte er für die Hofstra University auf Long Island, einem Team, das nur in der zweithöchsten Spielklasse spielte und den Spielbetrieb inzwischen aus Kostengründen eingestellt hat. Dort setze Colston zwar alle Arten von Schulrekorde, doch weil Hofstra nicht gerade als Football-Schule berühmt ist – bekanntester Absolvent dürfte wohl der vormalige Jets-Receiver Wayne Chrebet sein –, rangierte er im Draft von 2006 nicht unter den besten College-Receivern. Die New Orleans Saints verpflichteten ihn schliesslich in der siebten Runde mit 252. Pick des Drafts.

Doch bereits in seinem ersten Trainingslager avisierte Marques Colston zu einer der Lieblingsanspielstationen von Quarterback Drew Brees. In seiner ersten Saison fing Colston 70 Pässe für 1'038 Yards und acht Touchdowns und belegte bei der Wahl für den Rookie des Jahrs den zweiten Rang. In fünf seiner bislang sechs Saisons hat er jeweils mehr als 1'000 Yards erfangen. Mit sieben Passfängen für 83 Yards war er zudem ein wichtiger Bestandteil der Saints beim Sieg in der Super Bowl XLIV über die Indianapolis Colts. Mit dem neuen Fünfjahres-Vertrag hat Colston gute Chancen in zwei Jahren den bisherigen Receiving-Teamrekord von Eric Martin zu brechen: Mit aktuell 6'240 Yards fehlen ihm dazu aktuell noch 1'614 Yards. Bislang hat er 48 Touchdowns gefangen.
Marques Colston
Marques Colston
von Markus Stadelmann - 
Donnerstag, 10. Mai 2012