www.bigplay.ch
Suchen
Cincinnati
Aktive Bengals: Newman und Green-Ellis kommen
Die Cincinnati Bengals gehören zu den aktiveren Teams in dieser Free Agent-Periode. Nun sind zwei weitere prominente Spieler zu den Bengals gestossen: Aus Dallas kommt Cornerback Terence Newman, aus New England Running Back BenJarvus Green-Ellis.
«Sowohl Terence als auch BenJarvus haben gezeigt, dass sie in dieser Liga bestehen, sich durchsetzen können. Solche Spieler suchen wir für unser Team», erklärte Bengals-Head Coach Marvin Lewis bei der Bekanntgabe der Neuverpflichtungen. Terence Newman kommt mit einem Einjahres-Vertrag zu den Bengals. Dass sich Newman für die Bengals entschieden hat, liegt vor allem auch an Defensive Coordinator Mike Zimmer. Dieser coachte einst in Dallas, für die Newman bislang spielte. Die Cowboys hatten sich aus Salary Cap-Gründen Anfang März vom Cornerback getrennt.

Einen Dreijahres-Vertrag erhielt BenJarvus Green-Ellis. Die finanziellen Details wurden nicht bekannt gegeben, doch ist davon auszugehen, dass Green-Ellis in Cincinnati deutlich mehr verdienen wird als bei seinem bisherigen Arbeitgeber. Dies umso mehr als die Chancen gut stehen, dass Green-Ellis – der wegen seines langen Namens den Spitznamen «Law Firm» trägt, weil auch amerikanische Anwaltskanzleien oft unter solchen Namens-Bandwürmern firmieren – wegen der offenen Vertragssituation rund um Cedric Benson gar zum Starting-Running Back aufsteigen könnte.

«Ich freue mich auf die Chance, mich bei den Bengals beweisen zu können», erklärte Green-Ellis am Rande eines ersten Trainings in Cincinnati. «Ich bin den Patriots sehr dankbar, sie haben mir seinerzeit die Chance gegeben, mich in der NFL zu beweisen. Doch jetzt bin ich mit vollem Herzen ein Bengal und will mit diesem Team etwas erreichen. Wir haben sicherlich das Potential, um ganz tief in die Playoffs vorzustossen. Wir werden die anderen Teams das Fürchten lernen.»

Die beiden neuen Bengals kamen unter ganz unterschiedlichen Startbedingungen in die NFL: Terence Newman wurde von den Dallas Cowboys als fünfter Spieler in der ersten Runde des Drafts von 2003 verpflichtet, dies nachdem er an der Kansas State University 2002 den Jim Thorpe-Award als bester Defensive Back gewonnen hatte. Bereits als Rookie lief Newman in allen Spielen als Starter auf und gehörte seither zu den verlässlichsten Spielern bei den Cowboys. In 133 Partien für die Texaner hat Newman 558 Tackles und 32 Interceptions erzielt. Zweimal wurde er in die Pro Bowl berufen.

Nicht als Erstrunden-Draft-Pick sondern als Undrafted Free Agent kam BenJarvus Green-Ellis in die NFL: Nach seiner Karriere an der University of Mississippi wollte ihn 2008 kein Team draften, er fand dann aber doch noch bei den New England Patriots Unterschlupf. Zu Beginn wurde Green-Ellis vor allem in Short-Yardage-Situationen eingesetzt, erhielt aber immer mehr Spielanteile. Seine beste Saison hatte er 2010 mit 1'008 Yards und 13 Touchdowns, vergangenes Jahr erlief er 667 Yards und elf Touchdowns. Beeindruckend ist vor allem seine Ballsicherheit: In seinen vier Saisons bei den Patriots hat er keinen einzigen Fumble verloren.
Terence Newman
Terence Newman
BenJarvus Green-Ellis
BenJarvus Green-Ellis
von Lukas Lautenschlager - 
Mittwoch, 25. April 2012