www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Titans verpflichten ex-Raider Kamerion Wimbley
Die Tennessee Titans verstärken ihre Defense: Sie haben sich mit Kamerion Wimbley auf einen Mehrjahres-Vertrag geeinigt, die Details bezüglich Länge und Entschädigung wurden bislang nicht kommuniziert. Mit Wimbley erhalten die Raiders einen Passrusher mit wieder steigender Karrierekurve.
Es war kein Geheiminis: Die Tennessee Titans hatten vor, sich in dieser Offseason aktiv um Defensive End Mario Williams zu bemühen. Doch sie kamen gar nicht zum Werben: Der vormalige Texans erhielt gleich zu Beginn der Free Agent-Periode von den Buffalo Bills ein Angebot, dass er nicht ausschlagen konnte und sagte seinen Besuch bei den Titans in Nashville ab. Nun hat das Team von Head Coach Mike Munchak Ersatz gefunden: Sie einigten sich mit Kamerion Wimbley auf einen Vertrag. Die Details des Mehrjahres-Vertrages wurden bislang nicht offiziell kommuniziert. Gemäss der Zeitung «The Tennessean» soll es sich beim Kontrakt aber um einen Fünfjahres-Vertrag handeln, der Wimbley 35 Millionen Dollar, davon 13,5 Millionen in garantierter Form einbringt.

Titans-General Manager Ruston Webster zeigte sich mit der Akquisition sehr zufrieden: «Kamerion ist ein exzellenter Athlet, ein Passrusher mit grossartigen Instinkten. Und er kann sehr variabel eingesetzt werden, ist deshalb für jede Defense sehr schwer auszurechnen. Ich freue mich, dass wir ihn nun in unserem Team haben.» Bei den Oakland Raiders hatte Wimbley als Outside Linebacker in einer 3-4-Defense gespielt, in Tennessee wird er nun aber wieder auf seine ursprüngliche Position als Defensive End in einer 4-3-Defense eingesetzt.

Gemäss Wimbleys Agenten Joe Linda sei diesem der Entscheid für die Titans leicht gefallen: «Er ist sehr begeistert, ein Titan zu werden», erklärte Linda gegenüber der Nachrichtenagentur Associated Presse. «Er war von den Gesprächen mit Head Coach Munchak derart beeindruckt, dass er die anderen beiden geplanten Besuche bei anderen Teams kurzerhand ab- und den Titans zugesagt hat.»

Die Verpflicthung Wimbleys stellt für die Titans sicherlich eine Verstärkung dar, erzielten sie doch vergangene Saison nur gerade 28 Sacks und lagen damit an zweitletzter Stelle aller 32 NFL-Teams. Bester Spieler war dabei Rookie Karl Klug der sieben Sacks erzielte, gleichviele wie Wimbley vergangene Saison bei den Raiders. Mit Klug und Wimbley hoffen die Tennessee Titans nun ihr Passrush-Duo für die kommende Saison gefunden zu haben.

Seine Karriere begonnen hatte Kamerion Wimbley 2006 als Erstrunden-Draft-Pick bei den Cleveland Browns. Dort begann der Absolvent von der Florida State University mit elf Sacks sehr stark, liess in der Folge dann aber stark nach und konnte die Erwartungen nicht mehr erfüllen. Vor der Saison 2010 tradeten die Browns Wimbley für einen Drittrunden-Draft-Pick zu den Oakland Raiders, wo er seiner Karriere neuen Schub geben konnte und in zwei Saisons 16 Sacks erzielte. Im März wurde Wimbley von den Raiders als Salary Cap-Gründen entlassen. Während seiner Karriere hat er bislang 42,5 Sacks erzielt und zwei Interceptions gefangen.
Kamerion Wimbley
Kamerion Wimbley
von Ritschi Sommerer - 
Sonntag, 3. Juni 2012