www.bigplay.ch
Suchen
Defunct Teams
Los Angeles Buccaneers
Mitglied in der NFL: 1926
NFL-Meistertitel: –
Heimatstadt: Los Angeles, California/Chicago, Illinois
In den 1920er Jahren lag das Zentrum der NFL östlich des Mississippis. Teams jenseits des grossen Flusses oder an der Westküste war angesichts der grossen Reisedistanzen eigentlich undenkbar: Flugreisen waren damals noch nicht üblich, die Reise per Zug an die Westküste dauerte schnell einmal zwei oder drei Tage. Dennoch wagte die NFL 1926 einen ersten Versuch mit einem an der Westküste beheimateten Team.

Angeführt vom Schauspieler Lew Cody und dem Immobilienhändler Fritz Burns wurde ein Team vor allem aus ehemaligen kalifornischen College-Stars zusammengestellt. Die Stars des Teams waren Fullback Tut Imlay und End Brick Muller, die beide an der University of California gespielt hatten. Muller hatte in der Rose Bowl 1921 einen 53 Yards-Pass geworfen und galt seither in Kalifornien als Legende. Imlay und Muller teilten sich auch die Verantwortung für das Coaching des auf den Namen Los Angeles Buccaneers getauften Teams.

Doch die Geburt der Buccaneers stand von Anfang unter einem schwierigen Stern. Die NFL hatte gehofft, dass das Team im Los Angeles Memorial Coliseum würde spielen können. Doch Profi-Football galt zur damaligen Zeit noch als wenig seriös und die Betreiberin des Coliseums lehnte das Gesuch des Teams ab. Die NFL entschied daraufhin, dass die Buccaneers für die Saison 1926 ihre Basis in Chicago aufschlagen und von dort aus als Road-Team an der Meisterschaft teilnehmen soll. Das Team spielte durchaus erfolgreich und beendete die Saison mit sechs Siegen bei drei Niederlagen und einem Unentschieden.

1927 versuchte die NFL nochmals in Kalifornien Fuss zu fassen, doch nach zwei Freundschaftsspielen in Los Angeles und San Francisco entschied die NFL das Experiment mit einem Team an der Westküste abzubrechen und die Buccaneers stellten daraufhin den Spielbetrieb nach nur einer Saison wieder ein.

Jahr
Resultat
Klassierung
Erfolg
Coach
1926
6-3-1
6.
Tut Imlay/Brick Muller

Anmerkung: Der Helm gibt die Teamfarben wieder und wurde in dieser Form so nie getragen.
Los Angeles Buccaneers
Los Angeles Buccaneers
von Stefan Feldmann - 
Montag, 1. April 2013