www.bigplay.ch
Suchen
Arizona
Zahltag für Calais Campbell: 55 Millionen für 5 Jahre
Die Arizona Cardinals hatten ihn diese Offseason zum Franchise-Spieler erklärt: Defensive Tackle Calais Campbell. Und jetzt haben sie ihn für längere Zeit an sich gebunden: Die Cardinals und Campbell einigten sich auf einen Fünfjahres-Vertrag über 55 Millionen Dollar.
Calais Campbell gehört zweifellos zu den besten Defensive Tackles in der NFL. Zumal er ein Defensive Tackle ist, der sehr variabel spielt, was ein Blick in die Statistik-Bücher der letzten Saison beweist: Neben 72 Tackles hat Campbell auch acht Sacks, zwei forcierte Fumbles, ein Fumble-Recovery, elf abgewehrte Pässe, eine Interception und drei geblockte Field Goals zu Buche stehen. Gut nachvollziehbar, dass die Arizona Cardinals Campbell nicht verlieren wollten und ihn Anfang März zum Franchise-Spieler erklärten.

Doch während andernorts solche Erklärungen zu Franchise-Spielern für viel Ärger und langwierige Vertragsverhandlungen führt, war dies beim Wüstenteam nicht der Fall: Die Cardinals und Campbell einigten sich nach kurzen, intensiven Diskussionen auf einen Fünfjahres-Vertrag. Dieser bringt dem Spieler 55 Millionen Dollar ein, davon 31 Millionen in garantierter Form. Die Cardinals ihrerseits profitieren davon, dass der Defensive Tackle dank der frühzeitigen Einigung die ganze Saisonvorbereitung mitmachen wird.

«Calais hat seit seiner Ankunft die Erwartungen, die wir in ihn gesetzt haben, mehr als erfüllt», erklärte Cardinals-General Manager Rod Graves in einem Statement für die Medien. «Deshalb war uns von Anfang an klar, das wir ihn halten wollten. Dass uns dies nun für absehbare Zeit gelungen ist, ist sehr erfreulich und gut für unser Team.» Auch Campbell zeigte sich mit dem Vertragsabschluss zufrieden und meinte am Rande eines Trainings gegenüber Journalisten: «Ich bin sehr froh, hier in Arizona bleiben zu können. Denn ich kann hier noch viel lernen, mich noch stark verbessern. Ich bin noch nicht auf dem Höhepunkt meiner Möglichkeiten, ich habe noch einen langen Weg vor mir.»

Die Arizona Cardinals hatten Calais Campbell 2008 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet. Als Rookie kam der Absolvent der University of Miami vor allem als Backup zum Einsatz, sah aber in allen Spielen seiner ersten NFL-Saison Einsatzzeit. Mit den Cardinals erreichte er so auch die Super Bowl XLIII, wo sich das Team allerdings den Pittsburgh Steelers geschlagen geben musste. Im Jahr darauf stieg Campbell dann aber zum Starter auf und zeigte mit sieben Sacks, dass er sich als feste Grösse in der Cardinals-Defense etablieren will. Und seither hat er sich Jahr für Jahr gesteigert, eine Leistung, die die Cardinals nun mit der Vertragsverlängerung honorierten.

Bislang hat Calais Campbell für die Cardinals 64 Regular Season-Spiele bestritten, davon 47 als Starter und hat dabei 21 Sacks erzielt, eine Interception gefangen sowie vier Fumbles forciert. Vergangenes Jahr wurde er zudem von der NFL für seine Gemeinschaftsarbeit mit einem Award ausgezeichnet.
Calais Campbell
Calais Campbell
von Rolf Gafafer - 
Montag, 28. Mai 2012