www.bigplay.ch
Suchen
Oakland
Back to the Future: Matt Leinart als Backup für Carson Palmer
Matt Leinart, ehemaliger Erstrunden-Draft-Pick der Arizona Cardinals, hat bei den Oakland Raiders einen Einjahres-Vertrag unterschrieben. Er wird dort voraussichtlich der Backup von Carson Palmer sein. Keine unbekannte Rolle für Leinart, war er doch schon am College Palmers Ersatzmann.
Nachdem Matt Leinarts Zweijahres-Vertrag mit den Houston Texans im März auslief, rechneten viele Experten damit, dass er schon bald bei den Seattle Seahawks landen würde. Dort coacht Pete Carroll, sein vormaliger College-Head Coach an der University of Southern California, der trotz Leinarts mittelmässiger NFL-Karriere noch immer grosse Stücke auf seinen ehemaligen Quarterback hält. Nun ist es anders gekommen: Matt Leinart hat bei den Oakland Raiders einen Einjahres-Vertrag unterschrieben. Doch auch dort trifft er auf ein bekanntes Gesicht: Starter Carson Palmer, dem Leinart bereits an der USC zwei Jahre lang als Backup diente.

«Ich freue mich darauf, wieder mit Carson zusammen zu arbeiten», erklärte Matt Leinart gegenüber Journalisten in Oakland. «Ich denke gerne an die Zeit zurück, als wir gemeinsam an der USC spielten. Ich werde ihn auch hier in Oakland unterstützen wie ich kann.» Der neue Raiders-Head Coach Dennis Allen zeigte sich mit der Verpflichtung Leinarts ebenfalls sehr zufrieden: «Der Backup Quarterback ist bekanntlich einer der wichtigsten Spieler im Team. Wir haben nach einem Spieler mit Erfahrung Ausschau gehalten und ihn in Matt gefunden. Er wird unserem Team sehr helfen.»

Die Verpflichtung Leinarts kommt nach einem Probetraining, zu dem auch Jim Sorgi, ehemaliger Backup von Peyton Manning in Indianapolis, eingeladen gewesen war. Neben Carson Palmer und Matt Leinart haben die Raiders aktuell nur noch zwei Quarterbacks im Team, welche aber bislang in der NFL noch keinen Pass gespielt haben: Zum einen Terrelle Pryor, den die Raiders vergangenes Jahr im Supplemental Draft verpflichtet hatten, sowie Rhett Bomar, der zwei Jahre lang Mitglied der Practice Squad bei den New York Giants war.

Matt Leinart war 2006 in der ersten Runde des Drafts von den Arizona Cardinals verpflichtet worden. Die Cardinals hofften, dass der Heisman Trophy-Gewinner zum Gesicht der bis dahin ziemlich erfolglosen Franchise werden würde. Nach einem einigermassen gelungenen Start in seine NFL-Karriere, erlitt Leinart 2007 einen Schlüsselbeinbruch und fiel für den Rest der Saison aus. Im Trainingslager 2008 konnte er dann den Starter-Job nicht von Kurt Warner zurückgewinnen und Warner führte die Cardinals in die Super Bowl XLIII. Nach Warners Rücktritt kam 2010 einmal mehr Leinarts Chance, sich den Job als Starting Quarterback zu sichern, doch er verlor das Duell gegen Neuzugang Derek Anderson. Kurz vor der Saison 2010 entliessen die Cardinals dann ihren ehemaligen Erstrunden-Draft-Pick.

Matt Leinart fand bei den Houston Texans eine neue Heimat. Und als sich dort vergangene Saison Starter Matt Schaub verletzte, sah es ganz danach aus, als erhielte Leinart einmal mehr eine Chance, sich zurück ins Rampenlicht zu spielen. Doch die Hoffnungen lösten sich erneust schnell in Luft auf: Im ersten Spiel als Starter erlitt Leinart erneut einen Schlüsselbeinbruch und musste die Saison wiederum frühzeitig beenden. Bislang hat Leinart in der NFL für 3'950 Yards und 15 Touchdowns bei 20 Interceptions gepasst.
Matt Leinart
Matt Leinart
von Stefan Feldmann - 
Mittwoch, 30. Mai 2012