www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Defensive Linemen
Chris Doleman
Defensive End/Linebacker
1985-1993 Minnesota Vikings, 1994-1995 Atlanta Falcons, 1996-1998 San Francisco 49ers, 1999 Minnesota Vikings
*16. Oktober 1961, Indianapolis, Indiana
+28. Januar 2020, Duluth, Georgia
College: Pittsburgh
Hall of Fame-Mitglied seit 2012
Chris Doleman war 1985 in der ersten Runde des Drafts von den Minnesota Vikings als Linebacker gedraftet worden. Doch zum Ende seiner zweiten Saison wechselte Doleman dann auf die Position eines Defensive Ends – mit umwerfendem Erfolg: Gleich in seiner ersten Saison auf dieser Position war er mit elf Sacks der beste Passrusher der Vikings. Und während den nächsten zwölf Saisons machten sich Generationen von Defensive Coordinators Gedanken darüber, wie dieser Spieler bloss zu stoppen wäre.

Seine beste Saison hatte Chris Doleman 1989, als er mit 21 Sacks der beste Quarterback-Jäger der gesamten Liga war, nur ein Sack fehlten ihm zum damals gültigen NFL-Rekord. 1992 wurde er nach einer Saison mit 14,5 Sacks, 64 Tackles, einem Interception Return-Touchdown, sechs forcierten und drei gesicherten Fumbles sowie einem Safety zum Defensive Player des Jahres gewählt. Achtmal wurde Doleman während seiner Karriere in die Pro Bowl berufen.

Nach neun Saisons mit den Minnesota Vikings wurde er 1994 in einem Trade zu den Atlanta Falcons transferiert, wo er zwei Saisons spielte. Wie zuvor sechsmal bei den Vikings war er 1995 auch bei den Falcons bezüglich Sacks der beste Spieler seines Teams, gleiches gilt für die San Francisco 49ers, wo er drei Saisons spielte und 1997 mit 15 Sacks der beste 49ers-Passrusher war.

Zum Zeitpunkt seines Rücktritts hatte Doleman 150,5 Sacks erzielt, womit er damals an vierter Stelle der ewigen Bestenliste stand. Und seine Leistung von acht Saisons mit mindestens zehn Sacks brachte ihn auf Platz drei in dieser Wertung. Geholfen, solche Statistiken zu erreichen hat ihm dabei die Tatsache, dass er während seiner Karriere kaum von Verletzungen geplagt war: Doleman verpaste in 15 Saisons nur gerade zwei Spiele und stand in 232 Spielen auf dem Platz. Zum anderen gelang es ihm, während seiner Karriere seine Spielweise konstant auf hohem Niveau zu halten.

1998 kehrte Chris Doleman für eine letzte Saison zu den Minnesota Vikings zurück und verpasste mit acht Sacks eine neunte Saison mit mindestens zehn Sacks nur knapp. Anfang 1999 erklärte er schliesslich seinen Rücktritt, 2012 wurde er in die Hall of Fame aufgenommen.
Chris Doleman
Chris Doleman
von Stefan Feldmann - 
Donnerstag, 30. Januar 2020