www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Running Backs
Curtis Martin
Running Back
1995-1997 New England Patriots, 1998-2005 New York Jets
*1. Mai 1973, Pittsburgh, Pennsylvania
College: Pittsburgh
Hall of Fame-Mitglied seit 2012
Als die New England Patriots Curtis Martin 1995 in der dritten Runde des Drafts verpflichteten, gingen sie damit ein Risiko ein. Zwar wurde der Running Back von der University of Pittsburgh als grosses Talent gelobt, doch hatte er während seiner College-Zeit immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen gehabt, seine letzte College-Saison verpasste er wegen einer Verletzung fast vollständig. Doch das Risiko zahlte sich für die Patriots aus: Martin war mit 1'487 Yards und 14 Touchdowns der beste Running Back in der AFC und wurde zum Offensive Rookie des Jahres gewählt. Und im Jahr darauf hatte er ganz wesentlichen Anteil daran, dass das Team die Super Bowl XXXI erreichte, wo man sich allerdings den Green Bay Packers geschlagen geben musste.

Trotz dreier 1'000 Yards-Saisons und zwei Pro Bowl-Berufungen liessen die New England Patriots den Running Back nach der Saison 1997 überraschend ziehen. Martin heuerte beim Divisionsrivalen New York Jets an, wo sein Mentor Bill Parcells im Jahr zuvor das Zepter übernommen hatte. Und unter Parcells setzte Martin seine mustergültige Karriere fort: Er verpasste kaum ein Spiel, erlief dafür aber Jahr für Jahr mindestens 1’000 Yards. Am Ende seiner Karriere sollte er neben Barry Sanders der einzige Spieler sein, der seine Karriere mit zehn 1'000 Yards-Saisons in Folge startete.

Sein wohl erfolgreichestes Jahr hatte Curtis Martin 2004. In jener Saison kam er in neun Spielen auf jeweils mehr als 100 Rushing-Yards und erlief so eine neue persönliche Saison-Bestmarke von 1'697 Yards. Damit war er gleichzeitig der erfolgreichste Running Back der gesamten Liga, und dies mit 31 Jahren, in einem Alter also, wo sich die meisten Running Back-Karrieren aufgrund der hohen Belastung bereits dem Ende zu neigen.

In der darauffolgenden Saison erlitt dann auch Curtis Martin seine erste ernsthafte Verletzung seiner Karriere, welche nicht nur seine Jagd nach einer elften 1'000 Yards-Saison beendete, sondern auch die Serie von 119 Starts in Folge zu einem Ende brachte. Martin verpasste den Rest der Saison 2005 und musste nach einem Jahr Pause akzeptieren, dass sein verletztes Knie eine Rückkehr auf Spielfeld nicht mehr zuliess. 2006 erklärte er deshalb seinen Rücktritt.

Curtis Martin beendete seine Karriere mit 14'101 Rushing-Yards, womit er zum damaligen Zeitunkt an vierter Stelle der ewigen Bestenliste stand. Er hatte 90 Rushing- und zehn Receiving-Touchdowns erzielt und war fünfmal in die Pro Bowl berufen worden. 2012 erfolgte schliesslich seine Wahl in die Hall of Fame.
Curtis Martin
Curtis Martin
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 16. Juni 2012