www.bigplay.ch
Suchen
Legends - Offensive Linemen
Willie Roaf
Tackle
1993-2001 New Orleans Saints, 2002-2005 Kansas City Chiefs
*18. April 1970, Pine Bluff, Arkansas
College: Louisiana Tech
Hall of Fame-Mitglied seit 2012
Dass Willie Roaf zu den besten Tackles seiner Generation zu zählen ist, zeigt ein Blick auf seine Pro Bowl-Berufungen: In 13 NFL-Saisons wurde Roaf elfmal ins Allstar-Game gewählt. Einzig in seiner Rookie-Saison und der einzigen Saison, welche er aufgrund einer Verletzung vorzeitig beenden musste, wurde ihm diese Ehre nicht zuteil. Mehr noch: Roaf gehört ausserdem den All-Decade-Teams für die 1990er als auch für die 2000er Jahre an und ist damit einer der wenigen Spielern in der NFL-Geschichte, die gleich zweimal in ein solches Dekaden-Team gewählt wurde.

Die New Orleans Saints hatten Willie Roaf in der ersten Runde des Drafts von 1993 verpflichtet und als Rookie wurde der Spieler von der Louisiana Tech University als Right Tackle eingesetzt. Roaf lief als Rookie in allen 16 Spielen als Starter auf, verpasst keinen einzigen Snap und wurde ins All-Rookie-Team der NFL gewählt. Im Jahr darauf wechselte er dann die Seite und sollte den Rest seiner Karriere auf der Position des Left Tackles verbringen.

Willie Roaf spielte neun Saisons in New Orleans und lief dort für die Saints in 131 Spielen der Regular Season als Starter auf. Im Jahr 2000 erreichten die Saints dann erstmals nach 1992 wieder einmal die Playoffs. Dabei besiegten sie in der Wild Card-Runde die Titelverteidiger aus St. Louis – es war der erste Playoff-Sieg der Saints in ihrer bereits über 30jährigen Teamgeschichte überhaupt. Das Jahr darauf brachte Roaf dann weniger Glück: Eine Knieverletzung beendete seine Saison nach sieben Spielen vorzeitig.

Vor der Saison 2002 tradeten die New Orleans Saints ihren langjährigen Tackle zu den Kansas City Chiefs. Dort wurde Roaf zu einem wichtigen Teil einer der besten Offensive Lines jener Jahre, einer Offensive Line, deren hervorragendes Run-Blocking und Pass-Protecting wesentlich dazu beitrug, dass die Chiefs in zwei Saisons in Folge am meisten Yards und am meisten Punkte erzielen konnten.

Nach der Saison 2005 erklärte Willie Roaf schliesslich seinen Rücktritt und schlug wenig später eine Karriere als College-Coach ein. 2012 erfolgte schliesslich im zweiten Jahr der Wählbarkeit seine Aufnahme in die Hall of Fame.
Willie Roaf
Willie Roaf
von Stefan Feldmann - 
Samstag, 4. Juni 2016