www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Quarterback-Duelle 2012: Wer spielt für die Browns?
Die Saison 2012 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2012 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Cleveland Browns.
Colt McCoy kam als Drittrunden-Draft-Pick der Browns 2010 nach Cleveland. Der Quarterback von der University of Texas passt von seiner Anlage her sehr gut in die West Coast-Offense der Browns: Er verfügt nicht über den stärksten Wurfarm, macht das aber mit Beweglichkeit und viel Spielintelligenz wett. Bereits als Rookie kam er zu vier Starts und zu einem Überraschungs-Sieg über die New England Patriots. Die letzte Saison nahm er als unbestrittener Starter in Angriff, war aber hinter einer schwachen Offensive Line ständig auf der Flucht vor dem Gegner. In einer Partie gegen die Pittsburgh Steelers Anfang Dezember erlitt er eine schwere Gehirnerschütterung und musste den Rest der Saison pausieren. Ohne McCoy lief es den Browns allerdings nicht besonders gut: Keines der Spiele ohne ihn konnte das Team für sich entscheiden.

Brandon Weeden ist nicht der typische Rookie: Der diesjährige Erstrunden-Draft-Pick von der Oklahoma State University ist bereits 28 Jahre alt. Weeden hatte zuerst eine Karriere als professioneller Baseball-Pitcher versucht, kam aber über die Nachwuchsteams der New York Yankees, Los Angeles Dodgers und Kansas City Royals nie hinaus. Weeden kehrte ans College zurück und hätte die Oklahoma State Cowboys vergangene Saison beinahe ins College-Endspiel gebracht. Am Ende fehlte nur ein einziger Sieg. Im Gegenzug zu Colt McCoy verfügt Brandon Weeden über einen sehr starken Wurfarm und ist in der Lage den Ball punktgenau zu passen. Die Kehrseite: Weeden vertraut seinem starken Wurfarm manchmal zu sehr und vernachlässigt deshalb seine Technik, etwa die Fussarbeit. Aber sein Potential ist ohne Zweifel gross.

Der dritte Mann: Dieser dürfte wohl Seneca Wallace heissen. Zwar haben die Browns auch noch Thaddeus Lewis unter Vertrag, doch Wallace ist ein Lieblingsspieler von Browns-President Mike Holmgren. Er hatte ihn 2003 bei den Seahawks gedraftet, Wallace folgte Holmgren dann 2010 zu den Browns. Sowohl in Seattle als auch Cleveland war er ein verlässlicher Backup und hat 20 Partien als Starter bestritten. Ein sicherer Wert.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Vieles spricht dafür, dass die Browns auf Brandon Weeden setzen werden. Als Erstrunden-Draft-Pick ist er der Favorit, zumal er mit 28 Jahren keine Zeit zu verlieren hat. Die Browns haben ihn sicherlich nicht gedraftet, um ihn zu entwickeln. Möglich gar, dass die Browns McCoy traden könnten, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt. Auch weil sie ihm gerne andernorts eine zweite Chance ermöglichen wollen.

Colt McCoy
Colt McCoy
Brandon Weeden
Brandon Weeden
von Lukas Lautenschlager - 
Samstag, 23. Juni 2012