www.bigplay.ch
Suchen
Jacksonville
Quarterback-Duelle 2012: Wer spielt für die Jaguars?
Die Saison 2012 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2012 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Jacksonville Jaguars.
Blaine Gabbert oder Cam Newton, wer ist der bessere Quarterback? So lautete vor dem letztjährigen Draft eine viel diskutierte Frage. Die Panthers entschieden sich mit dem Top-Pick für Newton, die Jaguars holten den Mann von der University of Missouri. Doch während Newton in Carolina eine Top-Saison spielte, hatte Gabbert bei den Jaguars hartes Brot zu essen: Die Jaguars warfen Gabbert von Anfang an ins Feuer, obwohl die meisten Scouts dazu rieten, dem jungen Quarterback Zeit für die Entwicklung zu geben. Gabbert zeigte sich des öfteren vom Tempo überfordert, war aber hinter einer löchrigen Offensive Line auch immer auf der Flucht. Sein Potential ist unbestritten, er hat einen starken Wurfarm und ist für seine Grösse auch recht mobil. Die offen Frage ist, ob seine schwierige Rookie-Saison und die teils harsche Kritik Spuren hinterlassen hat.

Chad Henne hat in dieser Offseason von Süd- nach Nordflorida gewechselt: Die ersten vier Jahre seiner Karriere hatte der Quarterback von der University of Michigan in Miami verbracht. Die Dolphins hatten ihn 2008 in der zweiten Runde des Drafts verpflichtet und als Rookie war er Backup von Chad Pennington, bevor er dann diesen aufgrund einer Verletzung 2009 als Starter ablöste. Die drei folgenden Jahre waren ein ständiges Auf und Ab: Auf hervorragende Spiele folgten solche mit zu vielen Fehlern. Head Coach Tony Sporano setzte ihn immer mal wieder auf die Bank, nur um ihm dann schnell wieder eine neue Chance zu geben. Eine Schulterverletzung beendete dann die Saison 2011 vorzeitig und die Dolphins verlängerten seinen Vertrag nicht mehr. Vielleicht gut so: So kann Chad Henne in Nordflorida einen Neustart versuchen.

Der dritte Mann: Um den dritten Platz im Team bemühen sich Jordan Palmer und Nathan Enderle. Der jüngere Bruder von Raiders-Quarterback Carson Palmer ist bereits seit 2007 in der Liga, ohne je grössere Spielzeit gesehen zu haben. Enderle wiederum war letztes Jahr in der fünften Runde des Drafts von den Chicago Bears verpflichtet worden, musste diesen Frühling aber nach der Verpflichtung von Jason Campbell über die Klinge springen und versucht nun bei den Jaguars Fuss zu fassen.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Das Rennen scheint im Moment absolut offen und wird möglicherweise erst in der Preseason entschieden. Schlägt sich Gabbert dort gut, dürfte er die Chance erhalten, seine Rookie-Saison vergessen zu machen. Kommt Head Coach Mike Mularkey allerdings zum Schluss, dass Gabbert noch mehr Zeit zur Entwicklung braucht, dürfte Chad Henne das Vertrauen erhalten.

Blaine Gabbert
Blaine Gabbert
Chad Henne
Chad Henne
von Ritschi Sommerer - 
Samstag, 30. Juni 2012