www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Neuer Fünfjahres-Vertrag für Michael Griffin bei den Titans
Anfang Jahr hatten die Tennessee Titans Michael Griffin zu ihrem Franchise-Spieler erklärt. Nun haben sie sich mit dem Saftey auf einen neuen Kontrakt geeinigt. Der neue Vertrag läuft über fünf Jahre und bringt dem Spieler 35 Millionen Dollar ein, davon 15 Millionen in garantierter Form.
Die Tennessee Titans gaben den neuen Vertrag mit Michael Griffin am Ende des ersten Tages eines dreitägigen Minicamps bekannt. Der im Vergleich zu anderen Franchise-Spielern frühe Vertragsabschluss stellt so sicher, dass Griffin noch am laufenden Minicamp sowie den folgenden Trainingseinheiten teilnehmen kann. Der neue Vertrag für Griffin läuft über fünf Jahre und bringt dem Safety 35 Millionen Dollar ein, davon 15 Millionen in garantierter Form.

«Michael hat in den letzten Jahren viel zum Erfolg unseres Teams beigetragen», erklärte General Manager Ruston Webster in einem Statement für die Medien. «Und er ist ein wichtiger Teil in unseren Plänen für die Zukunft. Wir wollen unser Team um Spieler bauen, welche Talent, aber auch einen guten Charakter haben, die Teamleader sind. Und Michael bringt beides mit.» Auch Michael Griffin zeigte sich zufrieden mit dem Vertragsabschluss: «Ich bin sehr glücklich hier in Nashville, das hier ist meine Familie. Und ich bin sehr froh, dass wir uns in den Verhandlungen so schnell und so fair einigen konnten.»

Die Tennessee Titans hatte Michael Griffin 2007 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. 2005 hatte er als Safety der Texas Longhorns im College-Championship Game beim Sieg über die USC Trojans eine wichtige Interception gefangen und so erstmals auf sich aufmerksam gemacht. Während seiner Rookie-Saison spielte er allerdings teilweise als Cornerback, nachdem Adam «Pacman» Jones von der NFL für ein Jahr suspendiert worden war.

In der Saison 2008 rückte Griffin dann wieder auf seine angestammte Position als Free Safety. Er hat seither kein einziges Spiel der Titans verpasst und erwies sich als sehr zuverlässiger letzter Mann der Defense. 2008 fing er sieben Interceptions, von denen er eine zum Touchdown zurücktrug und wurde zum ersten Mal in die Pro Bowl berufen. Seither hat er sein Interception-Total auf 17 abgefangene Pässe hochgeschraubt, unter allen NFL-Safties die viertbeste Leistung über den Zeitraum von fünf Jahren. Letztes Jahr wurde Griffin erneut in die Pro Bowl berufen und ins All-Pro-Team gewählt.

Wie wichtig Michael Griffin für die Tennessee Titans ist, zeigt auch die Tatsache, dass er Anfang März zum Franchise-Spieler erklärt worden war. Die Titans hatten dabei die Wahl, entweder ihn oder Pro Bowl-Cornerback Cortland Finnegan zum Franchise-Spieler zu erklären. Die Titans entschieden sich für Griffin und liessen den in Nashville sehr populären Finnegan ziehen. Dieser hat inzwischen bei den St. Louis Rams, wo der frühere Titans-Head Coach Jeff Fisher das Zepter übernommen hat, eine neue Heimat gefunden.
Michael Griffin
Michael Griffin
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 20. Juni 2012