www.bigplay.ch
Suchen
Washington
London Fletcher bleibt bei den Redskins
Erleichterung bei den Washington Redskins: Inside Linebacker London Fletcher hat beim Team in der US-Hauptstadt einen neuen Fünfjahres-Vertrag unterschrieben. Dieser bringt ihm 10,75 Millionen Dollar ein, davon 5,25 Millionen während den ersten beiden Jahren.
«Redskins-Fans, Euer Captain ist zurück», twitterte London Fletcher nach der Vertragsunterzeichnung in Washington. Und in der Tat dürfte die Erleichterung gross sein, denn nicht nur ist London Fletcher noch immer einer der besten Linebackers in der NFL, sondern auch ein bei den Fans äusserst beliebter. Beim neuen Vertrag handelt es sich um einen Fünfjahres-Vertrag über 10,75 Millionen Dollar. Dass Fletcher ihn erfüllen wird, ist aber eher unwahrscheinlich, schliesslich ist er bereits 37 Jahre alt. Das zeigt sich auch in der Art, wie der Vertrag strukturiert ist: In den ersten beiden Saisons erhält 5,25 Millionen Dollar, danach können die Redskins ohne grosse finanzielle Folgen aus dem Vertrag aussteigen.

«Wir sind sehr glücklich, dass wir uns mit London auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten», erklärte Redskins-General Manager Bruce Allen in einem Statement. «Er hat diesem Team so viele wertvolle Dienste erwiesen, ist das Herz und die Seele unserer Defense. Und mit seiner Arbeitseinstellung ist er ein herausragendes Vorbild für unsere jüngeren Spieler.» Auch London Fletcher zeigte sich zufrieden: «Ich weiss, dass ich nicht mehr so viele Saisons vor mir habe. Und die will ich bei einem Team verbringen, von dem ich weiss, dass es Grosses leisten kann und wird.» Ausserdem fühle er sich mit seiner Familie in der Hautpstadtregion sehr wohl und habe auch deshalb in Washington bleiben wollen.

Dass London Fletcher sich einmal zu den besten Linebackers in der NFL entwickeln würde, war zu Beginn seiner Karriere alles andere als ausgemacht. Auf der College-Stufe spielte er für die John Carroll University in Cleveland, Ohio, einem Team auf der untersten Divisionsstufe des College-Sports. Dennoch fand er nach dem Ende seiner College-Zeit bei den St. Louis Rams eine Heimat: Die Rams nahmen ihn 1998 als Undrafted Free Agent unter Vertrag. Bereits als Rookie konnte Fletcher überzeugen: Sein Team wählte ihn 1998 zum besten Rookie der Rams.

Bereits im Jahr darauf eroberte sich London Fletcher dann einen Startplatz als Middle Linebacker und Ende Jahr stand er mit den Rams in der Super Bowl XXXIV und konnte mit dem Sieg gegen die Tennessee Titans einen Meistertitel feiern. 2002 wechselte London Fletcher zu den Buffalo Bills, 2007 dann zu den Wahington Redskins. Auch wenn schon bald klar war, dass Fletcher zu den absolut besten Spielern auf seiner Position gehört, so musste er doch lange auf seine erste Berufung in die Pro Bowl warten: 2009 war es dann endlich soweit. Dafür wurde er seither dreimal in Folge ins Allstar-Game berufen.

Seit seinem Debut 1998 hat London Fletcher bislang keine einzige Partie verpasst: Er hat somit 224 Spiele in Folge bestritten. Dabei hat er 1'782 Tackles und 34 Sacks erzielt, sowie 18 Interceptions gefangen und 18 Fumbles forciert.
London Fletcher
London Fletcher
von Antonio Della Chiesa - 
Donnerstag, 21. Juni 2012