www.bigplay.ch
Suchen
Seattle
Quarterback-Duelle 2012: Wer spielt für die Seahawks?
Die Saison 2012 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2012 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Seattle Seahawks.

Tarvaris Jackson steht vor seiner siebten NFL-Saison. Den Durchbruch hat er dabei noch nicht so richtig geschafft: Bei den Minnesota Vikings wurde er allzu oft das Opfer des ungeduldigen Head Coaches Brad Childress, bei den Seattle Seahawks galt er letztes Jahr nur als Übergangslösung. Doch eine sehr passable Leistung hat dies möglicherweise geändert: Jackson passte 2011 für 3'091 Yards und 14 Touchdowns – alles neue persönliche Bestleistungen. Gestartet hat der Mann von der Alabama State-Universität 2006 bei den Vikings, die ihn in der zweiten Runde drafteten. 2007 spielte er als Starter, bevor er dann 2008 Gus Frerotte weichen musste: Und als Brett Favre 2009 nach Minneapolis kam, fiel er ganz ausser Abschied und Traktanden. 2011 versuchte er deshalb bei den Seahawks den Neustart.

Matt Flynn war diese Offseason der heissumworbenste Quarterback. Für einen Mann mit 132 Pässen und zwei NFL-Starts erstaunlich. Aber die Teams gehen ganz offensichtlich davon aus, dass Flynn in seinen vier Jahren als Backup von Aaron Rodgers in Green Bay enorm viel gelernt hat. Und zumindes sein zweiter Start für die Packers hatte es in sich: Mit 480 Yards und sechs Touchdowns stellte er neue Teamrekorde auf. Und das bei einem Team, für das schon Bart Starr, Brett Favre und Aaron Rodgers auf dem Feld standen. Erfolg hatte Flynn auch auf der College-Stufe: Mit der LSU gewann er in der Saison 2007 die College-Meisterschaft. Die Seahawks hatten in übrigen schon mal mit einem Packers-Backup Glück: Matt Hasselbeck führte das Team 2005 zur bislang einzigen Super Bowl-Teilnahme.

Russell Wilson ist von den Seattle Seahawks im diesjährigen Draft in der dritten Runde gedraftet worden. Auf der College-Stufe hatte Wilson ursprünglich an der North Carolina State University gespielt, sein Studium aber bereits nach drei Jahren abgeschlossen. Er konnte deshalb auf eine andere Uni wechseln und führte vergangenes Jahr die Wisconsin Badgers in die Rose Bowl. Wilson ist für einen NFL-Quarterback etwas klein, was einige Scouts als Nachteil einstufen. Andere verweisen darauf, dass etwa Drew Brees auch nicht grösser als Wilson ist. Dieser macht die mangelnde Grösse aber durch ein enorm gutes Spielverständnis und grosse Spielintelligenz wett. Dank dieser Flexibilität kann er auch in speziellen Spielsituationen in einer Wildcat-Offense oder auch als Receiver eingesetzt.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Bis vor kurzem wurde dieses Rennen als ein offener Zweikampf zwischen Tarvaris Jackson und Matt Flynn angesehen. Doch Russell Wilson hat in den Minicamps ebenfalls überzeugt und Head Coach Pete Carroll ist dafür bekannt, Risiken einzugehen. Die Prognose sei aber gewagt: Längerfristig dürfte Matt Flynn der Mann in Seattle sein.

Tarvaris Jackson
Tarvaris Jackson
Matt Flynn
Matt Flynn
Russell Wilson
Russell Wilson
von Rolf Gafafer - 
Samstag, 30. Juni 2012