www.bigplay.ch
Suchen
Tennessee
Quarterback-Duelle 2012: Wer spielt für die Titans?
Die Saison 2012 ist nur noch wenige Wochen entfernt. Zeit also, um auf ein paar Quarterback-Duelle 2012 zu schauen, welche wohl erst im Trainingscamp oder der Preseason entschieden werden. Heute: Tennessee Titans.

Matt Hasselbeck weiss, dass sich seine Karriere langsam dem Ende zu neigt und das Nashville wohl die letzte Station seiner NFL-Tage sein wird. Dennoch hat er sich nach zehn Saisons in Seattle vergangenes Jahr für einen Neuanfang entschieden und ist nach Tennessee gekommen. Seine letzte Saison war zwar nicht seine beste, aber mit 3'571 Yards und 18 Touchdowns noch immer sehr ansehnlich. Beweisen braucht Hasselbeck sowieso niemandem mehr etwas: Der Boston College-Absolvent, der 1998 von den Packers in der sechsten Runde gedraftet worden war und 2001 zu den Seahawks wechselte, hat während seiner Karriere für 33'150 Yards und 194 Touchdowns gepasst. In zehn Jahren führte Hasselbeck die Seahawks sechsmal in die Playoffs und 2005 zur einzigen Super Bowl-Teilnahme der Teamgeschichte. Persönlich wurde er dreimal in die Pro Bowl gewählt.

Jake Locker steht im Gegensatz zu Hasselbeck am Anfang seiner Karriere: Die Titans drafteten den Quarterback von der University of Washington vergangenes Jahr als achter Spieler in der ersten Runde. Dass ihm in der NFL eine gute Karriere winken könnte, hat Locker bereits als Rookie bei fünf Kurz-Einsätzen für die Titans angedeutet: Er passte dabei für 542 Yards und vier Touchdowns und warf keine einzige Interception. Jake Locker verfügt über einen starken Wurfarm, ist beweglich in der Pocket und verfügt auch über die nötigen Leaderqualitäten für einen Franchise-Quarterback. Einzelne Schwachstellen, wie etwa die, dass er gelegentlich Pässe zu gut gedeckten Spielern forciert, lassen sich sicherlich noch korrigieren. Gerade auch dann, wenn dem Team ein erfahrener Quarterback wie Matt Hasselbeck als Mentor für die Nachwuchshoffnung zur Verfügung steht.

Der dritte Mann: Um den dritten Platz im Team bemühen sich Rusty Smith und Rookie-Quarterback Nick Stephens. Dabei ist ersterer ganz klar im Vorteil: Smith kam vor zwei Jahren als Sechstrunden-Draft-Pick von der Florida Atlantic-University zu den Tennessee Titans und kennt deshalb das Team und das Spielsystem bestens. Als Rookie kam er 2010 aufgrund von Verletzungen gar zu einem Start. Nick Stephens ist ein Undrafted Free Agent von der kleinen Tarleton State University und wird Smith kaum gefährden können.

Die Prognose des www.bigplay.ch-Teams: Es würde nicht überraschen, wenn sich Head Coach Mike Munchack für Jake Locker entscheiden würde. Dieser hat 2011 sein Potential angedeutet und hat eine Chance verdient. Mit Matt Hasselbeck hätte man dennoch immer eine sichere Rückfall-Position zur Verfügung. Was den Entscheid auch erleichtert: Hasselbeck und Locker verstehen sich sehr gut, so dass der Veteran seine Mentor-Rolle wohl klaglos akzeptieren würde.

Matt Hasselbeck
Matt Hasselbeck
Jake Locker
Jake Locker
von Ritschi Sommerer - 
Donnerstag, 2. August 2012