www.bigplay.ch
Suchen
Atlanta
Lofa Tatupu versucht bei den Atlanta Falcons ein Comeback
Nach seiner Entlassung bei den Seattle Seahawks fand Lofa Tatupu für die vergangene Saison kein neues Team und dachte an Rücktritt. Jetzt hat der dreifache Pro Bowl-Linebacker eine neue Heimat gefunden: Mit einem Zweijahres-Vertrag versucht er bei den Atlanta Falcons ein Comeback.
«Das letzte Jahr war wirklich nicht einfach», gestand Lofa Tatupu gegenüber Journalisten in Altanta ein. «Als mich die Seahawks Anfang 2011 entliessen, war ich sicher, bald bei einem anderen Team unterschreiben zu können. Aber das Telefon schellte einfach nicht. Irgendwann habe ich dann an Rücktritt gedacht, habe zu trainieren aufgehört, mich dann doch wieder dazu gezwungen, körperlich in Form zu bleiben. Und jetzt bin ich einfach nur froh, dass diese Zeit hinter mir liegt.»

Der Grund für Tatupus Freude ist der Zweijahres-Vertrag, den ihm die Atlanta Falcons gegeben haben. Gemäss Informationen der Nachrichtenagentur AP soll der Middle Linebacker dafür von den Falcons 5,8 Millionen erhalten, wieviel davon in garantierter Form bezahlt wird, ist nicht bekannt. «Lofa ist ein sehr erfahrener Spieler und ich bin überzeugt, dass er viel Leadership in unser Team bringen wird», erklärte Head Coach Mike Smith, der sich auch darüber erfreut zeigte, dass sich Tatupu trotz seiner einjährigen Pause in guter körperlicher Verfassung befindet. «Andere hätten sich in dieser Zeit ohne Zweifel gehen lassen.»

Die Atlanta Falcons können auf der Position des Middle Linebackers in der Tat Hilfe benötigen: Sie haben in dieser Offseason ihren bisherigen Starter auf dieser Postion, Curtis Lofton, an den Divisionsrivalen aus New Orleans verloren. Mit Lofton in New Orleans hatten die Falcons vor der Verpflichtung Tatupus einzig Zweitjahr-Profi Akeem Dent sowie zwei unerfahrene Rookies auf dieser Position im Kader. Und da Sean Whiterspoon, der neue Leader des Linebacker-Korps, am besten auf der Aussenbahn eingesetzt wird, mussten die Falcons hier dringend nach einer Verstärkung Ausschau halten und hoffen nun, sie in Lofa Tatupu gefunden zu haben.

Bei den Falcons hat so Tatupu die Chance, seiner Karriere neuen Schwung zu geben und seine Kritiker, die ihn schon abgeschrieben haben, Lüge zu straffen. Es wäre nicht das erste Mal: Als ihn die Seattle Sehawks 2005 in der zweiten Runde des Drafts verpflichteten, rümpften einige Experten die Nase, galt doch der Linebacker von der University of South California als zu untersetzt für einen Top-NFL-Linebacker. Doch der Sohn des früheren Patriots-Fullback Mosi Tatupu bestrafte die Fachleute Lügen: Als Rookie erzielte er in einer Monday Night-Partie gegen die Philadelphia Eagles vier Sacks und fing drei Interceptions, wurde schnell zum unbestrittenen Leader der Seahawks-Defense und erreichte mit dem Team die Super Bowl XL. In seinen ersten drei NFL-Seasons wurde Tatupu in die Pro Bowl berufen.

Anfang 2008 erhielt er dann von den Seahawks einen neuen Sechsjahres-Vertrag über 42 Millionen Dollar, was ihn damals zu einem der bestbezahlten Linebackers machte. 2009 erlitt Tatupu dann aber eine Brustverletzung, welche ihn fürs ganze Jahr ausser Gefecht setzte. Zwar kehrte er für die Saison 2010 zurück, konnte aber nicht mehr ganz an die Leistung vor der Verletzung anknüpfen. Nach der Saison wurde er dann von den Seahawks aus Salary Cap-Gründen entlassen. Bislang hat Tatupu 84 NFL-Partien bestritten und dabei 8,5 Sacks und zehn Interceptions erzielt.
Lofa Tatupu
Lofa Tatupu
von Markus Stadelmann - 
Samstag, 14. Juli 2012