www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Cleveland Browns wechseln für eine Milliarde den Besitzer
Die Cleveland Browns erhalten einen neuen Besitzer: Randy Lerner verkauft die Franchise für eine Milliarde Dollar an Jimmy Haslam. Für den Transfer der Besitzerrechte ist noch ist die Zustimmung der übrigen NFL-Besitzer ausstehend, diese scheint aber nur noch eine Formsache zu sein.
Die Sache ging sehr schnell: Vor zehn Tagen tauchten erstmals Gerüchte auf, dass Randy Lerner, der bisherige Besitzer der Cleveland Browns, die Franchise verkaufen werde. Am Freitag war es dann soweit: Lerner einigte sich mit dem aus Tennessee stammenden Jimmy Haslam auf den Verkauf. Haslam bezahlt Lerner in zwei Tranchen eine Milliarde Dollar: Im Oktober wird Haslam 700 Millionen Dollar zahlen, womit er zum Mehrheitseigner der Browns wird, Anfang nächstes Jahr sind dann nochmals 300 Millionen Dollar fällig, womit er zum alleinigen Teambesitzer wird.

Damit der Verkauf über die Bühne gehen kann, braucht es noch die Zustimmung der übrigen NFL-Besitzer: 24 von 32 Besitzer müssen dem Verkauf zustimmen. Doch das scheint nur eine Formsache zu sein, ist doch der neue Browns-Eigner bei den NFL-Besitzern kein Unbekannter: Haslam ist heute ein Minderheitsbesitzer der Pittsburgh Steelers. Diese Anteile wird er bis zum Zeitpunkt der Übernahme der Browns im Oktober an die Rooney-Familie, die Mehrheitsbesitzer der Steelers, verkaufen.

Der neue Besitzer der Cleveland Browns stammt aus einer einflussreichen Familie aus Tennessee. Sein Vater hatte Ende der 1950er Jahre eine Tankstellen-Kette gegründet. Daraus hat sich mit den Jahrzehnten ein Netz von Autobahn-Raststätten entwickelt, welches heute zu den grössten in den USA gehört. Heute leitet Jimmy Haslam das in Knoxville, Tennessee, beheimatete Unternehmen, sein Bruder Bill entschied sich für die Politik und ist seit vergangenem Jahr Gouverneur von Tennessee.

Am Samstag präsentierte sich Jimmy Haslam den Medien in Cleveland und machte dabei vor allem eines klar: «Die Cleveland Browns gehen nirgendwohin hin. Sie gehören zu Cleveland wie der Erie-See. Wir werden diese Stadt nicht verlassen.» Der Wegzug der ursprünglichen Browns 1995 nach Baltimore ist für die Cleveland-Fans noch immer ein grosses Trauma. Ansonsten ist aber durchaus mit Wechseln zu rechnen: Gemäss Medieninformationen soll Haslam Joe Banner, den langjährige Eagles-Präsidenten, nach Cleveland bringen. Das würde wohl das Aus für Mike Holmgren bedeuten, der 2010 von Randy Lerner als Team-Präsident eingesetzt wurde. General Manager Tom Heckert und Head Coach Pat Shurmur kennen Banner aus gemeinsamen Zeiten in Philadelphia zwar gut, dennoch ist anzunehmen, dass das Abschneiden in der kommenden Saison für ihre Weiterbeschäftigung entscheidend sein wird.

Randy Lerner derweil dürfte derweil nach dem Verkauf der Browns erleichtert sein. Er hatte das Team 2002 von seinem Vater Al geerbt, der bei der Neugründung der Browns die ruhende Franchise von der NFL erworben hatte. Im Gegensatz zu Haslam war Lerner aber nie ein grosser Football-Fan. Sein Lieblingssport ist der Fussball: Seit 2006 ist er der Mehrheitsaktionär des englischen Premier League-Clubs Aston Villa. Diesem kann er nun seine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken.
Jimmy Haslam
Jimmy Haslam
Randy Lerner
Randy Lerner
von Lukas Lautenschlager - 
Samstag, 4. August 2012