www.bigplay.ch
Suchen
New England
Jeff Demps: Ein Olympia-Teilnehmer für die Patriots
Mit der 4x100-Meter-Staffel hat er an den Olympischen Spielen eine Silbermedaille gewonnen, jetzt wechselt Jeff Demps in die NFL: Der frühere Running Back der University of Florida hat bei den New England Patriots einen Dreijahres-Vertrag unterzeichnet.
«Was ein Jahr für mich: Zuerst die Olympischen Spiele, jetzt der Vertrag mit einem der besten NFL-Teams. Einfach grossartig!», erklärte Jeff Demps am Samstag in einem Interview mit einer lokalen Radiostation in Boston. Am Freitag hatten sich die Patriots mit Demps auf einen Dreijahres-Vertrag geeinigt und sich dabei im Werben um den Olympia-Teilnehmer gegen andere offenbar interessierte NFL-Teams durchgesetzt. Gemäss Medieninformationen sollen namentlich die New York Jets ebenfalls an der Verpflichtung des Running Backs interessiert gewesen sein.

Jeff Demps war an der University of Florida sowohl Mitglied des Football- als auch des Leichtathletik-Teams. Diesen Frühling wurde er von der Teamleitung des Olympia-Teams als Teilnehmer der 4x100 Meter-Staffel nominiert. In London wurde er im Halbfinal als Startläufer eingesetzt und erlief mit seinen Teamkollegen Davis Patton, Trell Kimmons und Justin Gatlin einen neuen US-Rekord. Im Finallauf lief dann allerdings an seiner Stelle der vormalige Weltmeister Tyson Gay, dennoch erwarb sich Demps durch den Einsatz im Halbfinal das Anrecht auf eine Silbermedaille.

An der University of Florida hatte Jeff Demps zuvor vier College-Saisons als Running Back für die Gators bestritten. Bereits als Freshman stieg er zum Starter auf und gewann mit den Gators die College-Meisterschaft. Vergangenes Jahr erlief er 569 Yards und sechs Tochdowns für die Gators und beendete seine College-Karriere mit 2'470 Yards und 23 Touchdowns. Weil er sich für die Olympischen Spiele entschied und unklar war, ob und wann er allenfalls zum Football zurückkehren würde, wurde er im Draft diesen Frühling von keinem Team verpflichtet.

Jeff Demps ist nicht der erste Olympia-Medaillen-Gewinner, der in die NFL wechselt. Das wohl berühmteste Beispiel ist Jim Thorpe, der 1912 in Stockholm die Goldmedaille sowohl im Fünf- als auch im Zehnkampf gewann und danach zu einem der ersten Stars der neugegründeten NFL wurde. An den Olympischen Spielen 1952 in Helsinki gewann Ollie Matson eine Bronzemedaille über 400 Meter sowie eine Silbermedaille mit der 4x400 Meter-Staffel bevor er als Running Back zu den Chicago Cardinals wechselte. Bob Hayes wiederum gewann an den Olympischen Spielen 1964 in Tokio Gold sowohl über 100 Meter als auch über 4x100 Meter und wechselte anschliessend als Wide Receiver zu den Dallas Cowboys, mit denen er 1971 die Super Bowl VI gewann. Alle drei Athleten sind heute Mitglied der Hall of Fame. Anderen NFL-Spielern blieb der Olympia-Erfolg versagt: 100 Meter-Sprinter Willie Gault und Hürdensprinter Renaldo Nehemiah galten als Favoriten für die Olympischen Spiele 1980 in Moskau. Ihre Medaillen-Hoffnungen fielen dann aber dem Olympiaboykott der USA zum Opfer. Beide gewannen später aber als Wide Receivers Super Bowl-Titel: Nehemiah 1984 mit den San Francisco 49ers, Gault 1985 mit den Chicago Bears.
Jeff Demps
Jeff Demps
von Igor Holzheu - 
Samstag, 18. August 2012