www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Matt Schaub bis und mit 2016 bei den Texans
Ende Jahr wäre sein Vertrag bei den Texans ausgelaufen, doch nun hat sich Matt Schaub mit dem Team auf eine Vertragsverlängerung bis und mit der Saison 2016 geeinigt. Der Pro Bowler erhält dafür 62 Millionen Dollar, 24,8 Millionen davon in garantierter Form.
Falls ein Teams mit ihrem Quarterback zufrieden ist und ihn auf absehbare Zeit weiter beschäftigen will, so geht es mit ihm ungern in eine Saison, die die letzte seines laufenden Vertrages ist. Bei den Houston Texans trat genau dieser Fall ein, doch nicht für lange: Nach dem Startsieg der Texans gegen die Miami Dolphins machte man in Houston schnell Nägel mit Köpfen und einigten sich mit Quarterback Matt Schaub auf eine vierjährige Vertragsverlängerung. Damit ist Schaub bis und mit der Saison 2016 bei den Texans unter Vertrag und erhält dafür 62 Millionen Dollar, 24,8 Millionen davon in garantierter Form.

«Ich bin sehr, sehr glücklich, Houston auch in Zukunft meine Heimat nennen zu können», erklärte Matt Schaub gegenüber Journalisten in Houston. «Meine Frau und ich fühlen uns hier sehr wohl, wir ziehen hier unsere Kinder gross. Und dafür mit dem neuen Vertrag eine stabile Basis zu haben, sich nicht um die Zukunft Sorgen machen zu müssen, ist natürlich Gold wert.» Head Coach Gary Kubiak seinerseits meinte: «Die Vertragsverlängerung ist natürlich eine hervorragende Nachricht. Matt hat in den vergangenen Jahren sehr hart gearbeitet, um dies zu erreichen. Er hat unser Team vorwärtsgebracht und hat sich diesen neuen Vertrag mehr als verdient.»

Matt Schaub war ursprünglich 2004 von den Atlanta Falcons in der dritten Runde des Drafts verpflichtet worden. Als Backup für Michael Vick deutete der Absolvent der University of Virginia damals bereits in Atlanta sein Talent an. Die Texans entschieden sich 2007 schliesslich dafür, sich von ihrem damaligen Starter David Carr zu trennen und gaben für Schaub zwei Zweitrunden-Draft-Picks nach Atlanta ab. Der Quarterback unterzeichnete bei den Texans einen Sechsjahres-Vertrag über 48 Millionen Dollar.

In Houston spielte Matt Schaub von Anbeginn konstant auf gutem Niveau und dennoch wurde nach zwei Jahren die Frage aufgeworfen, ob sich der Trade für die Texans wirklich gelohnt habe. Der Grund: Immer wieder verpasste Schaub mit Verletzungen Spiele, die Playoffs blieben für die Texans so unerreichbar. 2009 konnte Schaub dann erstmals eine ganze Saison durchspielen und die Texans schlossen die Saison prompt erstmals mit mehr Siegen als Niederlagen ab. Matt Schaub war dabei mit 4'770 Passing-Yards der erfolgreichste Quarterback der Liga und wurde erstmals in die Pro Bowl berufen.

Vergangenes Jahr erreichten die Houston Texans dann dank dem guten Saisonstart erstmals die Playoffs. Schaub verpasste diese aber wegen einer Fussverletzung, die er sich in der zweiten Saisonhälfte zugezogen hatte. Eine Tatsache, die ihn bis heute wurmt: «Es war sehr hart, von der Seitenlinie aus zuzusehen. Ich hoffe, dass das dieses Jahr nicht so sein wird.» Bislang hat Matt Schaub in seiner Karriere für 18'202 Yards und 99 Touchdowns bei 58 Interceptions gepasst.
Matt Schaub
Matt Schaub
von Ritschi Sommerer - 
Dienstag, 11. September 2012