www.bigplay.ch
Suchen
Indianapolis
Leukämie: Colts-Head Coach Chuck Pagano fällt vorläufig aus
Schock für die Colts: Ihr seit Anfang Jahr amtierender neuer Head Coach Chuck Pagano fällt mit einer Leukämie-Erkrankung aus. Zwar seien die Heilungschancen gut, so das Team, doch Pagano muss sechs bis acht Wochen hospitalisiert werden. Als Interim-Head Coach amtet Offensive Coordinator Bruce Arians.
Die Indianapolis Colts hatten Anfang Jahr ihren damaligen Head Coach Jim Caldwell gefeuert und als neuen Cheftrainer Ravens-Defensive Coordinator Chuck Pagano verpflichtet. Doch nach nur drei Partien muss dieser nun eine längere Auszeit nehmen: Ende letzter Woche wurde beim 52jährigen eine Leukämie-Erkrankung diagnostiziert. Zwar handle es sich um eine gut behandelbare Form von Leukämie, so heisst es seitens der Ärzte, doch macht die Behandlung eine Hospitalisierung von sechs bis acht Wochen notwendig.

Chuck Pagano hatte sich offenbar bereits seit dem Trainingslager müde und abgespannt gefühlt, er führte diese Müdigkeit allerdings auf die intensive Saisonvorbereitung zurück, zumal er erstmals als Head Coach eines NFL-Teams agierte. Da die Colts vergangenen Sonntag ein spielfreies Wochenende hatte, drängte aber Paganos Frau darauf, dass er sich in dieser Zeit genauer untersuchen lassen solle. Und diese Abklärungen förderten nun die Krebs-Erkrankung an den Tag.

«Wir sind natürlich vom Befund schockiert», erklärte Colts-Besitzer Jim Irsay anlässlich einer kurzfristig einberufenen Medienkonferenz. «Die gute Nachricht ist aber: Chuck hat eine gute Prognose, so dass wir hoffen, dass er schon bald wieder bei uns sein wird.» Gleichzeitig benannte Irsay Offensive Coordiantor Bruce Arians als Interims-Head Coach. Und Arians selber meinte: «Wir fühlen mit Chuck und seiner Familie. Aber alles was wir als Coaches und Spieler in dieser Situation tun können, ist so zu spielen, dass Chuck auf uns Stolz ist. Und genau das werden wir tun.»

Bruce Arians ist ein erfahrener Coach: Vor seinem Wechsel in die NFL coachte er 20 Jahre auf der College-Stufe, von 1983 bis 1988 als Head Coach der Temple University in Philadelphia. 1998 wurde er dann Quarterbacks-Coach der Indianapolis Colts und war ein wichtiger Mentor für den jungen Peyton Manning. Nach drei Jahren als Offensive Coordinator bei den Cleveland Browns, wechselte er 2004 zu den Pittsburgh Steelers, wo er ab 2007 als Offensive Coordinator arbeitete und sich hervorragend mit Ben Roethlisberger verstand. Nach der letzten Saison entschieden die Steelers aber ihren Coaching-Staff teilweise zu erneuern und der 59jährige heuerte daraufhin bei den Indianapolis Colts an.

Der krankgeschriebene Chuck Pagano seinerseits wechselte ebenfalls nach 15 Jahren Coaching-Karriere bei verschiedenen Colleges 2001 in die NFL und heuerte als Secondary-Coach bei den Cleveland Browns an. Der Weg führte ihn über die Oakland Raiders schliesslich 2008 zu den Baltimore Ravens, wo er zuerst als Secondary-Coach arbeitete, bevor er dann vor der letzten Saison zum Defensive Coordinator befördert wurde. Anfang Jahr wurde er dann von den Indianapolis Colts als neuer Head Coach verpflichtet.
Chuck Pagano
Chuck Pagano
Bruce Arians
Bruce Arians
von Ritschi Sommerer - 
Montag, 1. Oktober 2012