www.bigplay.ch
Suchen
New Orleans
Drew Brees bricht Johnny Unitas’ Uralt-Rekord
Am Sonntag brach Saints-Quarterback Drew Brees den Uralt-Rekord von Johnny Unitas für die meisten Spiele in Folge mit mindestens einem Touchdown-Pass. Der neue Rekord steht nun bei 48 Partien. Johnny Unitas’ Rekord von 47 Spielen hatte mehr als 50 Jahre gehalten.
Dass der Rekord für die meisten Spiele in Folge mit mindestens einem Touchdown an diesem Abend gebrochen werden würde, war weder für Fans noch Beoachter eine Frage. Und es passiert gleich im ersten Viertel: Drew Brees fand beim zweiten Drive der Saints einen völlig ungedeckten Devery Henderson für einen 40 Yards-Touchdown-Pass. Weitere drei Touchdowns sollte Brees beim Sieg gegen die Chargers noch folgen lassen, doch der erste Touchdown-Pass war jener, der Geschichte schreiben sollte: Ein mehr als 50 Jahre alter NFL-Rekord war damit gebrochen.

Aufgestellt hatte den Uralt-Rekord Johnny Unitas, der legendäre Quarterback der Baltimore Colts, der von vielen Experten auch heute noch als einer der grössten, wenn nicht gar der grösste Quarterback der NFL-Geschichte eingestuft wird. Zwischen 1956 und 1960 hatte Unitas in 47 Spielen in Folge mindestens einen Touchdown-Pass geworfen und so einen Rekord aufgestellt, der vielen Beobachtern als unschlagbar galt. Nicht so für Joe Unitas, der Sohn des 2002 vestorbenen Quarterbacks, der am Sonntag in New Orleans dem Spiel beiwohnte: «Mein Vater sagte immer, Rekorde werden aufgestellt, um gebrochen zu werden.» Auch erinnerte Joe Unitas daran, dass sein Vater immer nur für den Sieg gespielt habe: «Wenn er einen neuen Rekord aufstellte, hat er das zwar mit Freude zur Kenntnis genommen, aber sein Fokus war immer ein anderer.»

Ebenfalls im Publikum anwesend waren im Übrigen auch die im Rahmen der Kopfgeld-Affäre suspendierten Saints-Coaches Sean Payton und Joe Vitt sowie Saints-General Manager Mickey Loomis. Zwar ist ihnen aufgrund ihrer Sperren jeder Kontakt zum Team untersagt, doch Drew Brees war Anfang letzter Woche an NFL-Commissioner Roger Goodell gelangt und hatte darum gebeten, den drei Männern die Gelegenheit zu geben, der Partei beiwohnen zu können. Und Goodell hatte der Bitte entsprochen.

Interessant ist auch, dass der alte und der neue Rekordhalter einige Gemeinsamkeiten teilen. Sowohl Johnny Unitas als auch Drew Brees konnten sich bei jenem Team, welches sie ursprünglich gedraftet hatte, nicht durchsetzen. Unitas wurde 1955 von den Pittsburgh Steelers bereits nach dem Trainingslager entlassen, Drew Brees verliess 2006 die San Diego Chargers – gegen die er nun ausgerechnet den Rekord brach – nach fünf nicht besonders erinnerungswürdigen Saisons. Beide Quarterbacks fanden dann aber mit anderen Teams Erfolg: Unitas gewann mit den Colts 1958 und 1959 die NFL-Meisterschaft und 1970 schliesslich die Super Bowl, Brees blieb mit den Saints 2008 in der Super Bowl siegreich – ironischerweise gegen die Colts.

Kritiker mögen einwenden, dass die Serie von Johnny Unitas dennoch höher zu gewichten sei, als der neue Rekord von Drew Brees. Und bis zu einem gewissen Grad mögen sie sogar recht haben: In den 1950er Jahren spielte das Passspiel eine klar untergeordnete Rolle. So hatte Unitas während seiner langen Karriere nur gerade drei 3'000 Passing-Yards-Season. Anders natürlich Brees, der vergangenes Jahr mit 5'476 Yards einen neuen Season-Passing-Yards-Rekord aufstellte. Und weil das Passspiel heute eine ganz andere Rolle spielt, kann sich Brees seines Rekords auch nicht sich sein: Patriots-Quarterback Tom Brady sitzt ihm mit einer laufenden Serie von 38 Spielen doch recht eng im Nacken. Brees tut also gut daran, seinen Rekord weiter auszubauen.
Drew Brees
Drew Brees
Johnny Unitas
Johnny Unitas
von Markus Stadelmann - 
Montag, 8. Oktober 2012