www.bigplay.ch
Suchen
Houston
Knieverletzung: Saisonende für Brian Cushing
Die noch unbesiegten Houston Texans müssen für den Rest des Jahres auf einen ihrer wichtigsten Verteidiger verzichten: Linebacker Brian Cushing hat sich am Montagabend gegen die New York Jets einen Kreuzbandriss zugezogen. Seine Saison ist damit vorzeitig beendet.
Dass es sich bei der Verletzung von Brian Cushing um ein Kreuzbandriss handeln könnte, hatten die Houston Texans bereits nach dem Spiel gegen die New York Jets befürchtet. Die Gewissheit brachte dann eine MRI-Untersuchung am Dienstag: Das vorderere Kreuzband im linken Knie ist gerissen, eine Operation damit unumgänglich, die Saison für den Linebacker zu Ende. Sobald die Schwellung in zwei bis drei Wochen abgeklungen ist, wird sich Cushing unters Messer legen müssen.

«Das ist natürlich in harter Schlag für uns», erklärte Texans-Head Coach Gary Kubiak am Mittwoch vor Journalisten. «Aber so ist Football: Wir hatten schon letztes Jahr viele Verletzungen und auch dieses Jahr haben wir welche. Wir wissen wie damit umgehen. Auch wenn wir enttäuscht sind, dass wir nun für den Rest der Saison auf Brian verzichten müssen, so haben wir doch genügend Leute, die nun die Lücke schliessen werden, Wir werden einen Weg finden, auch ohne Brian auszukommen.»

In der Tat hatten die Houston Texans auch letztes Jahr mit vielen Verletzungen zu kämpfen und erreichten trotzdem zum ersten Mal in die Playoffs. So mussten die Texans etwa das ganze Jahr ohne Defensive End Mario Williams auskommen, doch seine Ersatzleute J.J. Watt und Brooks Reed spielten so gut, dass die Texans nach der Saison Williams als Free Agent zu den Buffalo Bills ziehen liessen. Und für Matt Schaub sprang zum Ende der Saison Rookie-Quarterback T.J. Yates ein und führte das Team zum ersten Sieg in einer Playoff-Partie.

Dennoch ist der Verlust Brian Cushings ein schwerer Schlag für die Houston Texans. Cushing ist inzwischen der unbestreitbare Leader der Texans-Defense und vor allem in dieser Rolle wird er nur schwer zu ersetzen sein. Allerdings hat Defensive Coordinator Wade Phillips in der Vergangenheit immer wieder kreative Wege gefunden, um auch zentrale Spieler zu ersetzen. Erwartet wird, dass Cushings-Platz nun durch Tim Dobbins eingenommen wird, der so mit Bradie James das Inside Linebacker-Duo bilden wird. Auf den beiden Positionen der Outside Linebackers sind weiterhin Connor Barwin und Brooks Reed gesetzt.

Die Houston Texans haben Brian Cushing 2009 in der ersten Runde des Drafts verpflichtet. Der USC-Absolvent spielte eine hervorragende Rookie-Saison und wurde zum Defensive Rookie des Jahres gewählt. Allerdings wurde er kurz darauf wegen eines Dopings-Verstosses für die ersten vier Spiele der Saison 2010 gesperrt. Vor der Saison 2011 wechselte er dann von der Outside auf die Inside Linebacker-Position und entwickelte sich dort schnell zum Leader der Defense. Bislang wurde Cushing einmal in die Pro Bowl berufen und hat bislang 352 Tackles und 9,5 Sacks erzielt.
Brian Cushing
Brian Cushing
von Ritschi Sommerer - 
Mittwoch, 10. Oktober 2012