www.bigplay.ch
Suchen
Cleveland
Verkauf der Browns offiziell: Holmgren muss gehen
Am Dienstag haben die NFL-Besitzer dem Verkauf der Cleveland Browns von Randy Lerner an Jimmy Haslam zugestimmt. Für einen hat der Verkauf unmittelbare Konsequenzen: Teampräsident Mike Holmgren muss gehen. Weitere Wechsel dürften Ende der Saison folgen.
Angekündigt worden war der Verkauf der Cleveland Browns Anfang August: Randy Lerner, der das Team von seinem Vater Al geerbt hatte, einigte sich mit Jimmy Haslam auf den Verkauf des Teams für eine Milliarde Dollar. Diese Vereinbarung bedurfte aber noch der Zustimmung der anderen NFL-Besitzern. Und diese erhielten Lerner und Haslam am Dienstag an einem Treffen der 32 NFL-Besitzer in Chicago: Dem Verkauf wurde oppositionslos zugestimmt. Und somit wechselt Ende Monat die traditionsreiche Franchise in den Besitz des aus Tennessee stammenden Autobahn-Raststätten-Magnaten über.

Für einen Angestellten der Cleveland Browns hat der Verkauf unmittelbare Konsequenzen: Da sich Jimmy Haslam selber mehr in die Leitung des Teams einzubringen gedenkt, als das Randy Lerner gemacht hatte, übernimmt er bei den Browns die Funktion des Team-Präsidenten. Auf diesem Stuhl sitzt zur Zeit aber noch Mike Holmgren. Lerner hatte den langjährigen NFL-Head Coach Anfang 2010 als seinen Statthalter geholt und das Team in seine Hände gelegt.

«Mike und ich haben verschiedene Gespräche miteinander geführt», erklärte Jimmy Haslam nach der Besitzertagung in Chicago gegenüber Journalisten. «Und auch wenn wir uns persönlich gut verstanden haben, so war uns beiden auch schnell klar, dass Mike nicht in seiner aktuellen Rolle bei den Browns bleiben kann. Und eine andere Rolle schloss er für sich aus.» Deshalb scheidet Mike Holmgren per Ende Monat aus seiner bisherigen Funktion aus, bleibt aber noch bis Ende Jahr als Berater beim Team und wird in dieser Rolle für einen reibungslosen Übergang zum neuen Management sicherstellen. Dieses wird von Joe Banner geführt, der bislang als Executive Vice President der Philadelphia Eagles ist.

Mit dem Ausscheiden von Mike Holmgren geht seine Ära in Cleveland schneller zu Ende als gedacht. Eigentlich sollte Holmgren die Browns wieder auf Vordermann bringen, ähnlich wie ihm dies bei den Gree Bay Packers und den Seattle Seahawks gelungen ist. Die Packers waren nach ihrer grossen Zeit in den 1960er Jahren für zwei Jahrzehnte in den Niederungen der Tabelle verschwunden. Doch als dann Anfang der 1990er Jahren Ron Wolf und Mike Holmgren als General Manager bzw. Head Coach bei den Packers das Ruder übernahmen, wendete sich in Green Bay vieles wieder zum Besseren. 1996 folgte mit dem Sieg in der Super Bowl XXXI dann der Höhepunkt. 1999 wechselte Holmgren dann zu den Seattle Seahawks, ein damals ebenfalls notorisch erfolgloses Team. Und auch in Seattle wendete er das Blatt: Unter Holmgren gewannen die Seahawks sechs Divisionstitel und standen 2005 in der Super Bowl XL.

Klar ist auch: Der Abgang von Mike Holmgren wird wohl nicht der einzige bleiben. Insbesondere Head Coach Pat Shurmur wird um seinen Job fürchten müssen: Er ist ein Vertrauter von Mike Holmgren, konnte aber bislang in etwas mehr als einer Saison nicht überzeugen. Bislang konnten die Browns unter Shurmur nur fünf von 22 Partien gewonnen. Immerhin: Bis Ende Saison dürfte Shurmur sicher auf seinem Stuhl sitzen. Haslam auf jeden Fall hat angekündigt, erst nach dem Ende der Saison allfällige weitere personelle Wechsel ins Auge zu fassen.
Jimmy Haslam
Jimmy Haslam
Mike Holmgren
Mike Holmgren
von Lukas Lautenschlager - 
Mittwoch, 17. Oktober 2012