www.bigplay.ch
Suchen
Dallas
Tragödie in Dallas: Josh Brent nach tödlichem Unfall verhaftet
Nur eine Woche nach der Tragödie um Jovan Belcher in Kansas City gibt es erneut einen Todesfall in der NFL zu beklagen: In der Nacht auf Samstag starb bei einem Autounfall Cowboys-Linebacker Jerry Brown. Das Auto gefahren hatte Nose Tackle Josh Brent, betrunken. Er sieht einer Anklage wegen Todschlages entgegen.
Die Samstage halten aktuell für die NFL keine gute Nachrichten bereit. Eine Woche nachdem Chiefs-Linebacker Jovan Belcher zuerst seine Freundin erschoss und sich danach selber das Leben nahm, hat sich in Dallas die nächste Tragödie ereignet: In der Nacht auf Samstag kam Linebacker Jerry Brown, der aktuell Mitglied der Cowboys-Practice Squad ist, bei einem Autonunfall in Irving, Texas, ums Leben. Gefahren wurde das Auto dabei von Cowboys-Nose Tackle Josh Brent. Brent selber blieb unverletzt, war aber zum Zeitpunkt des Unfalls angetrunken. Die Polizei hat ihn deshalb in Gewahrsam genommen und er sieht einer Anklage wegen Todschlags entgegen.

Gemäss den Informationen der Polizei von Irving ereignete sich der Unfall um halb drei Uhr morgen auf dem Texas State Highway 114. Brent und Brown sollen in einem Mercedes mit hoher Geschwindigkeit unterwegs gewesen sein. Irgendwann streifte der Wagen offenbar die Leitplanke und Brent verlor die Kontrolle über den Wagen. Dieser überschlag sich mindestens einmal und kam nach 300 Meter auf dem Pannenstreifen zum Stillstand und fing Feuer. Beim Eintreffen der Polizei versuchte Brent seinen Teamkollegen aus dem Wrack zu befreien. Brown wurde später in ein nahegelegenes Hospital gebracht, wo aber nur noch sein Tod festgestellt werden konnte. Er war 25 Jahre alt.

«Wir sind äussert traurig über die Ereignisse vom Samstagmorgen», liess Cowboys-Besitzer Jerry Jones in einem Statement für die Medien verlauten. «Zu diesem Zeitpunkt sind all unsere Gedanken und all unsere Gebete bei Jerrys Familie und alle jene Menschen, die ihn gekannt und geliebt haben.» Auch der Unfallverursacher liess durch seinen Agent ein Statement verbreiten: «Ich bin am Boden zerstört und voller Trauer. Jerry war ein enger Freund und Teamkollege. Ich werde mit diesem tragischen Vorfall für den Rest meines Lebens leben müssen.»

Josh Brent und Jerry Brown kannten sich aus gemeinsamen Tagen an University of Illinois, beide beendeten ihr Studium 2009. Brent wurde dann im Supplemental Draft 2010 in der siebten Runde von den Dallas Cowbyos verpflichtet. Bereits damals gab es warnende Stimmen, die Brent charakterliche Schwächen attestierten: So war er etwa im Februar 2009 verhaftet worden, weil er betrunken gefahren war. Er wurde zu 60 Tagen Haft verurteilt. Dennoch entschieden sich die Cowboys dafür, Brent zu draften. Anders verlief der Weg vor Jerry Brown: Er spielte in der Arena Football League für die Jacksonville Sharks und die San Antonio Talons sowie in der Canadian Football League für die Hamilton Tiger-Cats, bevor er diese Saison kurzzeitig bei den Indianapolis Colts unter Vertrag stand. Nach seiner Entlassung dort wurde er im Oktober dann von den Dallas Cowboys für ihre Practice Squad verpflichtet.
Josh Brent
Josh Brent
Jerry Brown
Jerry Brown
von Antonio Della Chiesa - 
Sonntag, 9. Dezember 2012